ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Vinitaly 2014 – die Weinwelt traf sich in Verona

Auch in diesem Jahr war in Verona die Weinwelt hervorragend vertreten. Auf der Vinitaly 2014 in Verona waren rund 4100 Aussteller auf mehr als 100.000 m² Ausstellungsfläche vertreten.

Mit 155.000 registrierten Besuchern konnten mehr als 6 % mehr Weinfreunde begrüßt werden. Rund 55.000 Fachbesucher kamen aus dem Ausland.
Die Vinitaly wurde zu einer wichtigen Drehscheibe des Weingeschäfts. Die Besucher kamen aus den folgenden Ländern:
Österreich, Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Rumänien, Bulgarien, Polen, Belgien, Holland, Luxemburg, der Ukraine, Russland, den baltischen Ländern, Kurdistan, Skandinavien, Ungarn, Portugal, Tschechien, Indien, den USA, Kanada, Korea, Japan, China, Südafrika, Israel, Kamerun, diversen Mittelmeeranrainerstaaten, Mittel- und Südamerika sowie Australien.

Vinitaly Verona

 

Die Weinmesse mit Tradition, die in diesem Jahr einige Neuerungen aufweisen konnte – von der internationalen Halle Vininternational bis hin zum neuen Ausstellungsbereich Vinitalybio. Parallel zur Vinitaly wurden wie in den Jahren zuvor die Enolitech, der Fachsalon für Weinbau- und Kellereitechnik, sowie Sol, die Ausstellung für Oliven und Olivenölerzeugnisse sowie die Agrifood, die Veranstaltung für qualitative Agrarlebensmittel abgehalten.

Besonders zufrieden zeigten sich Besucher und Teilnehmer des neuen Ausstellungsbereichs Vinitalybio. “Ein außerordentlicher Erfolg” kommentierte der Präsident von FederBio, Paolo Carnemolla, “welcher die Wahl zur Zertifizierung und Transparenz als Unterscheidungsmerkmal als richtige unternehmerische Entscheidung beweist.”

Vinitaly Bio

 

Der neue Themenbereich wurde von zahlreichen nationalen und internationalen Interessenten aufgesucht und schon jetzt haben zahlreiche Firmen ihr Interesse an der Teilnahme an Vinitalybio im kommenden Jahr geäußert, so daß hier ein großes Potential für die Zukunft zu erwarten ist.

Gut angenommen wurde auch die neue internationale Halle “Vininternational“, in der sich Weinproduzenten aus verschiedenen Weinanbauländern präsentierten. Die ausgeschriebenen Weinverkostungen konnten sich eines regen Interesses erfreuen.

Der italienische Weinjournalist Gian Luca Mazzella präsentierte im Rahmen von zwei bereits im Vorfeld ausgebuchten Weinverkostungen Spitzenprodukte des deutschen Rieslings sowie des österreichischen Grünen Veltiners.

Die nächste Vinitaly findet vom 22. bis 25. März 2015 in Verona statt.

 

(Bilder: Heike Schmidt)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive