ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Weintemperierschrank oder Weinklimaschrank

Wenn man gerne Wein trinkt, so hat man immer einen kleinen oder auch größeren Weinvorrat zu Hause eingelagert. Nichts schlimmeres als dass kein guter Wein zu Hause ist und man bekommt Besuch. Oder man hat einfach nur Lust auf ein gutes Tröpferl Wein.
Außerdem sollte man einen guten Wein auch nicht sofort trinken, sondern oft macht es Sinn, wenn man diesen für einige Zeit einlagert. Wenn die Qualität passt, so reift der Wein weiter in der Flasche und man wird in einigen Jahren mit einem noch besseren, hervorragenden Wein belohnt.

Wo soll ich meinen Wein einlagern?

Wenn man die Möglichkeit hat, so bietet sich ein eigener Weinkeller an. Ich darf mich in dieser glücklichen Lage schätzen und habe so einen eigenen Weinkeller, wo der Wein dann optimale Bedingungen vorfindet. Was aber, wenn man diese Möglichkeit nicht hat?
Klar, einige Flaschen Weißwein kann man schon im Kühlschrank lagern. Aber auch nur so lange, bis man die Flaschen auch trinkt. Einen Rotwein kann man auch schon mal über eine kurze Zeit bei Zimmertemperatur lagern. Bevor man den Roten dann trinken will, wird dieser bei Bedarf kurz gekühlt, sodass er die optimale Trinktemperatur hat. Je nach Wein.
Die Lagerung im Kühlschrank ist aber nur für eine kurze Dauer. Der Wein lebt auch in der Flasche. Der Wein reift in der Flasche.
Wenn man also für sein Leben gerne Wein liebt und genießt, sollte sich auch Gedanken über eine optimale Weinlagerung machen. Und hier kommen dann die Weinklimaschränke ins Spiel.
Ein hochwertiger Wein, will nicht immer sofort getrunken werden. Oftmals ist es so, dass die Weine noch nicht reif und trinkfertig sind. Die Weine müssen also noch gelagert werden, bevor man diese dann trinken sollte. Leider werden viele Weine viel zu oft zu früh getrunken!

Weinklimaschrank

Also, muss ein Weinklimaschrank her. Oder auch Weinlagerschrank oder Weinaufbewahrungsschrank genannt. Diese Geräte haben regelbare Klimazonen.
Ein Weinklimaschrank hat eine konstante Temperatur. Meist stellt man unter 15 Grad ein. Und dies ist auch schon der Nachteil dieser Getränke. Die Lagertemperatur entspricht meist nicht der Trinktemperatur der Weine.
Wichtig ist bei diesen Geräten, dass die Kühlung vibrationsarm erfolgt und die Luftfeuchtigkeit bei rund 75 bis 85 Prozent liegt. Der Weinklimaschrank eignet sich hervorragend zur längeren Lagerung von Weinen. Egal ob Rotweine oder Weißweine.

Weintemperierschrank

Ein Weintemperierschrank hat zumindest zwei Temperaturzonen. Zumindest eine Temperaturzone für Weißweine und eine für Rotweine. Topgeräte haben dann noch weitere Temperaturzonen, da es auch bei den Weißen und Roten noch entsprechende Unterschiede bzgl. Trinktemperatur gibt. Oder zum Beispiel Sekt und Champagner wollen auch anders getrunken werden.
Diese Temperaturzonen werden so eingestellt, dass die Weine bei Trinktemperatur aufbewahrt werden. Somit kann man hier den Wein einfach entnehmen und er hat schon die richtige Trinktemperatur. Nachteil von Weintemperierschränken ist, dass die Weine nicht zu lange darin aufbewahrt werden sollten.

Das tolle an modernen Weinklimaschränken oder Weintemperierschränken ist, dass sich diese optimal in den Wohnraum integrieren lassen, sodass diese ein tolles Einrichtungsstück darstellen. Da gibt es oftmals wunderbare Designerstücke.

Eine Auswahl an möglichen Geräten findet man zum Beispiel bei Amazon für Weinkühlschränke oder Weinklimaschränke oder Weintemperierschränke .

 

 

 

Eine Antwort auf Weintemperierschrank oder Weinklimaschrank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive