ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Weinwirtschaft in Österreich kennt keine Krise

Der Wein in Österreich kennt keine Krise. Nicht nur die Österreicher lieben ihren Wein!

Die Österreicher trinken am liebsten Wein aus Österreich. Hier zeigt sich aber, dass speziell im letzten Jahr der Weinkonsum in der Gastronomie stark zurückgegangen ist. Dafür wurde mehr Wein zu Hause getrunken. Der Heimkonsum konnte zulegen. Darunter versteht man die Weinverkäufe Ab-Hof, aus dem Supermarkt oder Weinfachhandel.

Der Export von Wein ist im Jahr 2009 auch gestiegen. Es wurde 2009 gegenüber 2008 mengenmässig um 8,3 Prozent mehr Wein exportiert. Jedoch wurden günstigere Flaschenweine und billigerer Fasswein dabei exportiert, wodurch der Erlös leicht rückläufig war.

Die wichtigsten Exportländer, wohin Österreich Wein exportiert, sind Deutschland und die Schweiz. Weinexport in die USA ging 2009 stark zurück.

Weitere Details und Charts zur österreichischen Weinwirtschaft findet man unter www.weinausoesterreich.at .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive