ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Landesweinprämierung Burgenland – Best of Burgenland 2020

Die ersten Landessieger 2020 wurden gekürt! Im Burgenland wurden die 17 Landessieger und das Weingut des Jahres geehrt.

Dieses Jahr wurden 1.686 Proben (2019: 1.701 Proben) zur Weinprämierung Burgenland eingereicht. Davon wurden 694 Weine mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Eine Besonderheit dieses Jahr waren die 72 Betriebe, die mit insgesamt 110 Weinen bzw. Sekten im recht umfassenden Finale der Weinprämierung waren.

Insgesamt 46 KosterInnen, allesamt anerkannte Weinexpertinnen bzw. Weinexperten von Landwirtschaftskammer, Bundesamt für Weinbau, Weinbauschule und Kellereibetrieben, sowie Diplomsommeliers, mit amtlicher Kosterprüfung, haben die Weine nach objektiven Kriterien bewertet. Die KosterInnen wurden nach ihren besonderen Kostvorliebe in insgesamt 25 Rot- oder Weißwein-Kostkomissionen, eingeteilt.

Die Weine wurden den KosterInnen entsprechend ihrer Kategorie als trocken, halbtrocken, lieblich oder süß bzw. mit den Prädikatsbezeichnungen mit einer fortlaufenden Nummer in verdeckter Form vorgesetzt.

Als Weingut des Jahres 2020 wurde das Weingut Steurer aus Jois ausgezeichnet. Das Wengut Steurer hat das Maximum herausgeholt: 7 Einreichungen. 7 Goldmedaillen.

 

Landessieger Burgenland 2020

  • Grüner Veltliner
    Grüner Veltliner 2019
    Weingut NEFF, Podersdorf
  • Welschriesling
    Welschriesling 2019
    Strudler Johannes Erich Franz, Podersdorf
  • Sauvignon Blanc
    Sauvignon Blanc 2019
    Weingut Unger, Halbturn
  • Burgundersorten
    Chardonnay 2019 Selection
    Weingut Gebrüder Nittnaus, Gols
  • Aromasorten
    Gelber Muskateller 2019
    Kummer Franz, Podersdorf
  • Weißwein Reserve
    Weißburgunder 2018 Am See Weiß
    Weingut Haider Thomas Heinrich, Neusiedl
  • Rosé
    Zweigelt Rosé 2019
    Allacher Vinum Pannonia, Gols
  • Zweigelt Klassik
    Zweigelt 2019 Neusiedlersee DAC
    Weingut Lunzer Heinrich, Tadten
  • Blaufränkisch Klassik
    Blaufränkisch 2019 Exquisit
    Weingut Fabian, Oggau
  • Zweigelt Reserve
    Zweigelt 2018 Reserve
    Weingut Johannes & Klaudia Strudler, Podersdorf
  • Blaufränkisch Reserve
    Blaufränkisch 2017, Best Creation
    Weingut Hahnekamp-Sailer, Großhöflein
  • St. Laurent – Pinot Noir
    Pinot Noir 2017 – The Pinot Noir
    Weingut Scheiblhofer, Andau
  • Cuvée Rot
    Cuvée Rot 2018 Renommee
    Winzerhof Kiss Ronald, Jois
  • Internationale Rotweinsorten
    Merlot 2018
    Weingut Mariel, Wulkaprodersdorf
  • Fruchtsüße Weine
    Illmitzer Spätlese Cuvée
    Weingut Andreas Kroiss, Illmitz
  • Edelsüße Weine
    Cuvée Weiß 2018
    Weingut Stiegelmar, Gols
  • Qualitätssekt
    Muskat Ottonel Brut
    A-Nobis Sektkellerei Norbert Szigeti, Gols

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive