ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

ProWein Düsseldorf 2026 – neue Maßstäbe

Die ProWein, die weltweit führende Fachmesse für Weine und Spirituosen, geht neue Wege und setzt frische Impulse für die Branche. Mit einer neuen visuellen Identität, inspiriert von den Farben internationaler Flaggen, unterstreicht ProWein ihre Vielfalt und Strahlkraft als innovative B2B-Plattform. Ab sofort als ProWein Düsseldorf positioniert, stellt sich die Messe den aktuellen Marktbedingungen mit dem inspirierenden Motto „Shape, Create, Elevate“ – und übernimmt aktiv die Führungsrolle bei der Transformation der Branche.

Shape, Create, Elevate

Das neue Motto ist ein Aufruf an die Branche: die Zukunft aktiv gestalten, Innovationen vorantreiben, Business generieren. Im Zentrum des Relaunchs stehen ein neu geschaffenes Buyers Concierge Team, immersive Erlebniselemente, ein klares Branding und ein komplett überarbeitetes Hallenkonzept.

 

ProWein

 

Buyers Concierge Team & Express Service

Mit dem neuen Buyers Concierge Team richtet sich die ProWein Düsseldorf direkt an internationale Top-Einkäufer – zunächst aus den USA, Kanada, Osteuropa und Skandinavien. Damit bündelt die Messe ihre Investitionen gezielt auf die stärksten Wachstumsmärkte.

Für Einkäufer im Umkreis von 350 Kilometern sorgt der ProWein Düsseldorf Express Service für schnelle Anreise: An allen drei Messetagen fahren kostenlose Shuttlebusse von zentralen Standorten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden direkt nach Düsseldorf.

Matchmaking auf neuem Level

Das 2025 eingeführte Matchmaking-Tool „Fair Match“ wird weiterentwickelt und bekommt 2026 eine zentrale Bühne: die Live Fair Match Arena in den Messehallen. Dazu kommt ein völlig neues Konzept: das Insight-to-Action Framework (I2A). Basierend auf einer großen Branchenumfrage wird es Messen neu definieren – mit mehr Relevanz, Effizienz und noch passgenaueren Matches zwischen Ausstellern und Besuchern.

Mehr Erlebnis, mehr Inspiration

ProWein Düsseldorf denkt Messe völlig neu – mit Festival-Charakter und immersiven Elementen.

  • ProWein Agora Stage: über 12 Stunden Keynotes, Panels und Visionary Talks mit internationalen Speakern. Hier werden Zukunftsthemen gestaltet, Trends gesetzt und neue Ideen angestoßen.
  • ProWein Zero (Halle 5): neu konzipiert, jetzt auch mit Spirituosen und interaktiven Tastings.
  • ProWein Sparkling (Halle 4): eine prickelnde Entdeckungsreise mit eigener Bar, Speed Tastings und Sessions.
    Neues Hallenkonzept

Die Hallen 1 bis 7 werden neu strukturiert und bieten rund 4.000 Ausstellern aus über 60 Nationen beste Sichtbarkeit und kürzere Wege. Ein Highlight: Das stark wachsende Segment ProSpirits belegt erstmals gleich zwei komplette Hallen – ein klares Signal für die Dynamik des Spirituosenmarktes.

Premiere 2026

Die neu positionierte ProWein Düsseldorf feiert ihre Premiere vom 15. bis 17. März 2026. Erwartet werden rund 4.000 Aussteller, darunter etwa 500 im Bereich ProSpirits – mit einer internationalen Vielfalt aus über 50 Ländern.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive