ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Vinocamp Rheinhessen 2022

Vinocamp Rheinhessen begibt sich auf die Spur des nachhaltigen Genusses

Vom 01. bis 03. April 2022 treffen sich wieder Weinbegeisterte im schönen Rheinhessen zum aktiven Austauschen, Netzwerken und natürlich auch Probieren. Es wird das vierte Mal sein, dass das Vinocamp in Rheinhessen Weinprofis mit Weinliebhaber:innen zusammenbringt. In diesem Jahr schlägt die engagierte Weingemeinschaft ihr Basiscamp im wunderschön renovierten Winzerkeller in Ingelheim auf. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Nachhaltigkeit beim Vinocamp

Das kommende Vinocamp Rheinhessen wird unter dem Motto “Wein & Natur: nachhaltig genießen” stehen. Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde und Bio-Weine erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – aber was genau bedeutet Nachhaltigkeit im Weinbau eigentlich? Geht es nur um die Umwelt oder auch um den Geschmack? Was wurde schon erreicht, was ist noch nötig? Diese und viele weitere Fragen können im Rahmen des Vinocamps intensiver diskutiert werden.

Vinocamp Rheinhessen 2022

Die heterogene Zusammensetzung und die Vielfalt der Perspektiven ist für alle Teilnehmenden eine bereichernde Erfahrung, wie die vergangenen Vinocamps gezeigt haben. Es ist ein Weinevent, auf dem sich sowohl Winzer:innen, Weinbegeisterte und Blogger:innen als auch Aktive aus den Bereichen Touristik und Gastronomie in lockerer Atmosphäre auf Augenhöhe begegnen und über aktuelle Weinthemen austauschen.

Das Vinocamp Rheinhessen wird als Barcamp innerhalb eines Rahmenprogramms stattfinden, sodass neben offenen Diskussionen auch Verkostungen und andere Aktionen nicht zu kurz kommen. Neben einer Tour durch Ingelheim wird es u. a. auch wieder das beliebte Speed-Dating mit rheinhessischen Winzer:innen geben. Auf dem Programm für Samstag stehen weitere Sessions sowie eine spannende Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Armin Gemmrich vom Deutschen Institut für Nachhaltige Entwicklung, das das Nachhaltigkeitssiegel “Fair choice“ für die Weinbranche entwickelt hat, und Martin Darting, Gründer des Verkostungssystems PAR, das u.a. den Internationalen Bioweinpreis vergibt. Die beiden Experten werden Aspekte von Nachhaltigkeit im Weinbau ansprechen, die gemeinsam mit allen Teilnehmenden diskutiert werden können. Das gesamte Programm findet sich auf der Webseite vinocamp-deutschland.net.

Der Kartenverkauf hat bereits begonnen, schnell sein lohnt sich, denn es steht nur eine begrenzte Anzahl an Karten zur Verfügung. Der Preis für alle Tage beträgt 50 Euro. Blogger:innen und Studierende zahlen nur 35 Euro, Winzer:innen 25 Euro.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive