Die bedeutendste Weinzeitschrift in den USA – der Wine Spectator – hat seine alljährlichen TOP 100 der besten Weine veröffentlicht.
Dabei fällt auf, dass die Liste der TOP100-Weine sehr USA-lastig ist. So ist auch der Platz Eins mit einem Cabernet Sauvignon aus den USA. Daneben findet man einige Italienische Weine in den vorderen Reihen. Auch österreichische Weine sind in der Liste der Top100-Weine vertreten.
Platz 45 – Weingut Allram – Grüner Veltliner Strassertaler DAC 2007 (Kamptal)
Platz 93 – Weingut Bründlmayer – Grüner Veltliner Berg Vogelsang 2007 (Kamptal)
Angeblich haben die Amerikaner bei der Bewertung über 17.000 Weine berücksichtigt. Wenn man sich jedoch die Liste ansieht, so bezweifle ich, ob hier viele Weine aus den Nicht-USA-Ländern verkostet wurden….
Die gesamte Liste finden Sie hier: Wine Spectator 2009 Top 100 .
Die große Anzahl an US-amerikanischen Weinen ist ja verständlich, da es sich beim Wine Spectator um einen US-Verlag handelt und bei der Auswahl der Top-100 auch die Verfügbarkeit der Weine in den USA ein wichtiges Kriterium ist. Von den ausländischen Weinen wird oftmals auch nur das verkostet was über diverse (US-)Weinhändler auch tatsächlich in die USA importiert wird (bei den österreichischen Weinen ist das also meist das Sortiment von Terry Theise, plus ein paar Ausgewählte). Nachdem die meisten amerikanischen Weine in Österreich nur schwer bis gar nicht zu finden sind, würde die Liste für den österreichischen Markt wohl deutlich anders ausfallen. Auffallend ist dieses Jahr jedoch das gute Abschneiden der Weine aus der Toskana – immerhin 7 Weine unter den Top 16. Offenbar hat James Suckling der 2004 und 2006er Jahrgang in der Toskana sehr gefallen.