ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Weinfest Steinerkirchen – das war das Weinfest 2012

So wie letztes Jahr fand auch dieses Jahr Anfang September wieder in Steinerkirchen an der Traun das Weinfest statt.

Die Location war wieder ganz toll. In der großen Halle der Baumschule Weber wurden insgesamt acht Holzhütten aufgebaut, wo in jeder Holzhütte ein Winzer vertreten war. Teilweise waren die Winzer persönlich anwesend, so dass man ein nettes Gespräch mit den Traubenveredlern führen konnte. Ansonsten wurden die Winzer von Händlern vertreten.
Zwischen den Holzhütten standen viele große Bäume, Sträucher und Weinreben. Dadurch ging der Hallencharakter komplett verloren und es war einfach ein tolles Ambiente.

20120907 Weinfest 007

20120907 Weinfest 011

20120907 Weinfest 015

Freitag war traditionell etwas ruhiger. Da konnte man dann ausführlich mit den Winzern und Weinhändlern diskutieren und in Ruhe verkosten.

Am Samstag war schon viel mehr los im “Weindorf”. Die Halle war voll. Da dürfte die Trachtenmodenschau auch seinen Beitrag dazu geleistet haben. Im Anschluß unterhielt der 12-jährige Philipp auf seiner Steirischen Harmonika das Publikum. Da konnte man nur staunen, wie perfekt der junge Mann sein Instrument beherrschte.

20120907 Weinfest 022

 

Die folgenden Winzer waren beim Weinfest in Steinerkirchen vertreten:

Winzer aus der Steiermark:

  • Weingut Schwarzl, Ratsch an d. Weinstraße
  • Weingut Trabos, Gamlitz
  • Weingut Hirtl, St. Anna/Aigen

Winzer aus dem Burgenland:

  • Weingut Friedrich, Weiden
  • Weingut Schrammel, 3mäderlhaus, Gols
  • Weingut Wendelin, Gols

Winzer aus Niederösterreich:

  • Weingut Kohl, Hohenruppersdorf
  • Weingut Toifl, Unterretzbach

 

Natürlich waren auch viele fesche Damen am Weinfest vertreten, die sich über die tollen Weine freuten!

20120907 Weinfest 026

 

 

Den Abschluß machte der Sonntag mit dem Frühschoppen und der Blaskapelle WiFiSt. Wie es eher beim Frühschoppen üblich ist, wurde von den Weinliebhabern gerne ein Bier getrunken. Aber der frische Schilchersturm machte dem Bier ordentlich Konkurenz. Der Schilchersturm vom Weingut Schwarzl war ein tolles, süßes mit angenehmer Säure bestücktes Getränk.

 

Das Weinfest in Steinerkirchen war wieder ein gelungenes Fest! So freuen wir uns schon heute auf das Weinfest im nächsten Jahr.

 

 

 

Eine Antwort auf Weinfest Steinerkirchen – das war das Weinfest 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive