ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Weinjahr 2022 – Bilanz von Österreich Wein Marketing

Österreich Wein Marketing hat den Jahresbericht für das Weinjahr 2022 veröffentlicht. Die großen Weinmessen konnten erfolgreich über die Bühne gehen. Und 2022 konnte mehr Wein exportiert werden, als 2021.

Der Jahresbericht der ÖWM gibt einen detaillierten Einblick in das Weinjahr 2022.

So wurden im Jahr 2022 weltweit 102 Veranstaltungen organisiert, bei denen 3470 österreichische Weine von 622 Weingütern präsentiert wurden.

Eine erfolgreiche Veranstaltung war die VieVinum in der Wiener Hofburg.

 

Weinverkauf im Weinjahr 2022

Der Weinabsatz im Lebensmittelhandel ging etwas zurück, nachdem dieser in den beiden Jahren zuvor kräftig gestiegen war. In der Gastronomie gab es ein kräftiges Umsatzplus. Rund plus 37 % gegenüber dem Vorjahr.

Nach dem Rekordjahr 2021 mit dem größten Exportzuwachs aller Zeiten zeigte der Exportwert 2022 weiter nach oben. Der Durchschnittspreis pro Liter exportierten Wein stieg weiter an.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive