ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Best Sommelier Award 2020: Marc Almert

Marc Almert wurde vom Guide Michelin Schweiz mit dem Award

“Best Sommelier 2020”

ausgezeichnet. Damit wurde dem 28-jährigen Sommelier, der im Restaurant Pavillon im Zürcher Hotel Baur au Lac tätig ist, eine der höchsten Titel für Sommeliers der Schweiz überreicht. Almert trägt seit März letzten Jahres auch den Titel “ASI Best Sommelier of the World 2019”.

Der internationale Gourmetführer Guide Michelin verlieh in Lugano die Auszeichnungen des Jahres. Einen eigenen Preis für Sommeliers vergab Michelin erst zum zweiten Mal. Dass die Wahl auf ihn fiel, vermutet Marc Almert in der Tatsache, dass er sich besonders für Schweizer Weine engagiert. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, unsere internationalen Gäste für Weine aus der Schweiz zu begeistern. Die Weinkarte im Restaurant Pavillon setzt daher einen besonders großen Schwerpunkt auf heimische Weine.“

 

Sommelier Marc Almert

 

Insgesamt führt die Weinkarte des Pavillon 600 Positionen. Neben dem eigenen Keller des traditionsreichen Fünfsternhauses kann Almert auch auf die große Auswahl des zugehörigen Weinhandels Baur au Lac Vins zurückgreifen. „Die Möglichkeiten der Speisen- und Weinkombinationen, die sich dadurch eröffnen, sind eine große Spielwiese des Genusses, die mich jeden Tag aufs Neue fordern und begeistern“, freut sich der Sommelier-Weltmeister. „Die Auszeichnung des Guide Michelin ist für unser gesamtes Team Ansporn an weiteren tollen Genussmomenten für unsere Gäste zu feilen.“

Kaum ein Sommelier ist so zielstrebig wie Marc Almert. Als der gebürtige Kölner zum „Association de la Sommellerie Internationale Best Sommelier of the World 2019“ gewählt wurde, war er (nach Markus del Monego MW) der zweite deutsche und mit 27 Jahren einer der jüngsten Sommelierweltmeister überhaupt. Neben seinen Funktionen als Chef Sommelier im Pavillon (2 Sterne) des weltweit renommierten Baur au Lac in Zürich und im zugehörigen Weinhandel Baur au Lac Vins, in dem er auch eine eigene „Marc Almert Selection“ kuratiert, ist Almert auch ein weltweit gefragter Speaker. Außerdem unterstützt Almert die nationalen und internationalen Sommeliervereine ganz aktiv in der Nachfuchsförderung und -ausbildung.

 

 

(Foto: Baur au Lac)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive