ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

expovinaPRIMAVERA – Schweizer lieben Rotwein

Bald ist es wieder soweit. Dann lockt die große Frühlingsweinmesse expovinaPrimavera Weinliebhaber nach Zürich. In diesem Jahr wartet die Ausstellung mit einem besonderen Highlight auf.

Die Schweiz ist für vieles berühmt – für ihre einzigartige Berglandschaft und schmackhaften Käse, zum Beispiel.
Was kaum jemand weiß: Die Schweiz pflegt auch eine lange Tradition im Weinanbau. Vieles deutet daraufhin, dass der Rebbau schon über die Römer ins Land gekommen ist. Heute wird der edle Tropfen vor allem in den Kantonen Wallis und Waadt gewonnen. Mehr als eine Million Hektoliter Trauben werden in der Schweiz jedes Jahr geerntet. Kein Wunder also, dass die Eidgenossen wahre Weinliebhaber sind und auch die Weinmessen in der Fachöffentlichkeit über die Landesgrenzen hinaus eine große Aufmerksamkeit erfahren.

Der Schweizer trinkt 50 Flaschen Wein im Jahr

Ende März öffnet auch wieder die alljährliche expovinaPrimavera in Zürich ihre Pforten. Ein absolutes Muss für Weinkenner. Auf der Frühlingsmesse für Wein sollen über 90 Aussteller rund 2.000 verschiedene Weine vorstellen. Ob weiß oder rot, lieblich oder trocken – Liebhaber und solche, die es werden wollen, können dann die neuesten Weine probieren, vergleichen und natürlich auch gleich kaufen.

A propos Wein kaufen: Da gibt es so eine schön gemachte Infografik von Jeggli Weine “Im Wein liegt die Wahrheit” zum Weinbau und -konsum in der Schweiz (siehe unten).
Demnach trinkt der Schweizer im Schnitt 50 Flaschen Wein im Jahr, also fast eine Flasche pro Woche. Besonders beliebt: der Rotwein. In der Schweiz wird nicht nur mehr Rot- als Weißwein produziert, die Eidgenossen trinken die rote Variante auch deutlich lieber. Mehr als zwei Drittel des Weinverbrauchs (68,9%) entfällt auf Rotwein.

Hip und jung – Weinmesse im Trendquartier Zürichs

Nicht zu verwechseln ist die expovinaPrimavera übrigens mit den “Zürchern Weinschiffen”, der größten Schweizer Wein-Ausstellung, die traditionell im Herbst nach Zürich lockt. Die Frühjahrsmesse soll vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen. Erkennen lässt sich das schon am Messe-Standort: der Giessereihalle im Puls 5. Für alle, die Zürich nicht so gut kennen: Puls 5 ist DAS Herzstück des angesagten Szenequartiers Zürich-West. Hier trifft sich, wer jung (oder jung geblieben) und hip ist.

Eine ganze Woche lang dreht sich vom 27. März bis 03. April 2014 in der Giessereihalle alles um den Rebensaft. In diesem Jahr erwartet die Messebesucher übrigens ein besonderes Highlight: Die expovinaPrimavera feiert ihren 10. Geburtstag.

Ein guter Grund zum Anstoßen – mit einem Gläschen Wein selbstverständlich.

Infografik

2 Antworten auf expovinaPRIMAVERA – Schweizer lieben Rotwein

  • Ich trinke auch sehr gerne Wein. Ich nehme dabei allerdings die Weine aus Italien meistens. Ich finde diese haben den lielichsten Geschmack. Die Röte ist auch toll. Werde demnächst mal vermehrt nach Frankfreich schauen was es dort neues gibt.

  • 50 Flaschen ist denke ich eine relativ normale Zahl. Jedes Wochenende zu gutem Essen eine gute Flasche Wein. Anders ist es bei mir sicherlich auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive