ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Weingut Peter Skoff – Finum Jahrgang 2012 verkostet

Hersteller:

Weingut Peter Skoff – Domäne Kranachberg – www.peter-skoff.at

Wein:

Sauvignon Blanc Finum 2012

Anbaugebiet: Südsteiermark, Kranachberg
Ort: Gamlitz
Land: Steiermark, Österreich
Jahrgang: 2012
Alkohol in Vol.: 14,0 %
Farbe: weiß
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): Sauvignon Blanc
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Schrauber
Preis: 15,50 Euro
Den Wein haben wir vor 6 Jahren ab Hof direkt beim Hersteller gekauft.

Verkost-Zeitpunkt: Dezember 2020

Skoff

 

Informationen über das Weingut Skoff:

Das Weingut Peter Skoff liegt direkt am Kranachberg, in der Nähe von Gamlitz. Die Weine werden von Peter Skoff und seinen beiden Söhnen Markus und Peter Jun. erzeugt. Weiters gibt es eine tolle Buschenschank mit exzellenten steirischen Schmankerln und Gästezimmer.

In der Buschenschänke vom Weingut war Anna Skoff immer für die Köstlichkeiten verantwortlich. Mit ihrer sympathischen Art hat sie uns Gäste immer verwöhnt. Lieder ist Anna im März 2020 verstorben. Sie bleibt uns gut in Erinnerung. Speziell kann ich mich noch an eine Verkostung in Linz erinnern, wo ich sie nach ihren Lieblingswein aus dem eigenen Weinkeller fragte. Und es war der Sauvignon Blanc Finum, den sie dann gerne am Abend, nachdem es etwas ruhiger geworden ist, genoss.

 

Verkost-Notiz:

Den Wein Sauvignon Blanc Finum 2012 haben wir kurz vor Jahresende verkostet. Eins vorweg – eine echte Freude!

Der Sauvignon Blanc Finum 2012 präsentiert sich in einem schönen Goldgelb im Glas. Die Nase kündigt an, was uns dann am Gaumen erwarten lässt. Holunder. Steinobst. Viel Frucht.

Viel Kraft dann am Gaumen. Saftig. Strukturiert. Schöner Fruchtschmelz. Komplex. Fruchtbetont. Stachelbeere. Holunder. Steinobst.

Schön und lang – ein nicht enden wollendes Finale. Ausgezeichnet!

Nach wie vor ein toller Wein. Eine Freude für jeden Liebhaber steirischer Sauvignon Blancs. Verlangt nach mehr…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive