ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Weltrekord-Weinflasche hatte ein Leck

Bisher stand die Weltrekort-Weinflasche in einem China-Restaurant in Lustenau, Vorarlberg. Die Flasche fasste 1590 Liter Rotwein. Gefüllt war die riesige Weinflasche mit dem hervorragenden „100 Days Zweigelt 2015“ vom Weingut Keringer.

Die drei Meter hohe Flasche wurde 2017 aufgestellt und war bisher die weltweit größte, befüllte Weinflasche aus Glas. Die leere Flasche wiegt über 770 Kilogramm. Mit Wein befüllt vom Weingut Keringer brachte die riesige Flasche über zwei Tonnen auf die Waage.

Bis vor kurzem hielt die Glasflasche dem Druck stand. Nun musste die Feuerwehr zu einem nicht ganz ungewöhnlichen Einsatz anrücken. Die Flasche ist undicht geworden.
So musste der Wein in Fässer umgepumpt werden. Es konnten rund 1360 Liter Rotwein gerettet werden. Dieser wird nun zurück ins Burgenland ans Weingut Keringer transportiert und in Flaschen gefüllt. Anschließend wird der Wein – wie geplant – im Rahmen eines Charity-Events ausgeschenkt und verkauft.

Als Unfallursache dürfte ein Stromausfall verantwortlich sein, wodurch sich die gläsernen Kammern erwärmt und ausgedehnt haben dürften.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive