ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Die Südsteiermark 2013 – die Toskana in Österreich – eine Weinreise (Teil 4)

Der letzte Tag zeigte sich bzgl. Wetter von der schönsten Seite. Angenehm warm. Sonnenschein. So gefällt die Südsteiermark natürlich noch besser.

Weingut Pilch

Das Weingut Pilch liegt fast an der Südsteirischen Weinstraße in der Gemeinde Ratsch. Wie jedes Jahr haben wir uns auch dieses Jahr wieder in der Buschenschank mit einer klassischen, steirischen Jause verwöhnen lassen. Dazu gab es natürlich die verschiedensten Weine zum Verkosten.
Die Weine stammen aus der Lage Oberranzried. Die Böden sind sandig und tiefgründig Lehm.

Südsteiermark Weingut-Pilch

Der “Cuvée 2012” ist ein leichter, fruchtiger Sommerwein. Ein Cuvée aus Rivaner und Weißburgunder. Dezente Frucht. Hinten etwas leer. Sehr gut angekommen ist bei uns der Gelbe Muskateller 2012. Bereits in der Nase klassische, feine Muskat-Aromen. Zitrus.
Ein klassischer Topwein war der Sauvignon Blanc 2012. Paprika. Schöne Frucht. Grasig. Sehr harmonisch.
Dann wäre noch der Sämling 88 zu erwähnen. Sehr fruchtig. Marillen und Pfirsich. Etwas Restzucker im Abgang.

Weingut Trabos

Unsere letzte Station war dann das Weingut Trabos.
Am Kranachberg liegt das Weingut Trabos. Mitten in den Weingärten. Das Weingut selbst ist toll gepflegt. Der gemütliche Buschenschank lädt ein zum Verweilen. Und so konnten auch wir die Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießen. Nicht nur die Sonnenstrahlen. Auch die Weine! Und dazu natürlich eine wunderbare Jause. Zusammengefasst kann man sagen: Der aktuelle Jahrgang ist perfekt gelungen!
Da war kein Wein dabei, wo ich gesagt hätte: nein, dieser nicht!

Südsteiermark Weingut Trabos

Einige Weine vom Weingut Trabos:

  • Welschriesling 2012
    würzig, frisch, harmonische Säure
  • Der Steirer 2012
    Sommercuvée, Zitrus, leicht, harmonisch
  • Gelber Muskateller 2012
    Kräuter, elegant, Zitrone, Muskat. Fruchtig
  • Sauvignon Blanc Klassik 2012
    Zitrone, Stachelbeere, Holunder, Mineralisch. Fruchtig. Sehr rund.
  • Sämling 88 2012
    Pfirsich, saftig, fruchtig.
  • Sauvignon Blanc Kranachberg 2011
    würzig, Paprika, fruchtig, schöner Abgang.

Natürlich durfte eine kleine Führung durch den Weinkeller nicht fehlen!

Südsteiermark Weingut Trabos

 

Und so geht wieder eine wundervolle Zeit in der Südsteiermark zu ende.

Die Südsteiermark bleibt uns wieder in guter Erinnerung: Herrliche Landschaft. Super Weine. Nette Leute.

Südsteiermark2013

 

(Bilder: eigene Bilder)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive