ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Junker 2023 – der steirische Jungwein

Der neue Weinjahrgang 2023 ist in der Flasche. Und nun ist der steirische Jungwein – der Junker – bei uns auch im Glas. Der neue Weinjahrgang 2023 aus der Steiermark. Jugendlich und frisch präsentiert sich der Vorbote des neuen Jahrgangs.

Der original, steirische Junker.

Der goldene Herbst. Der Junker. Zwei Dinge die zusammengehören.
Seit 25. Oktober ist der Junker erhältlich. Erste Verkostungen stimmen für den neuen Jahrgang äußerst zuversichtlich. Der Jahrgang 2023 verspricht etwas leichter zu werden und zeichnet sich durch Mineralität sowie eine besonders schöne Fruchtigkeit und Frische aus.

Junker

Steirerhut und Gamsbart – Das Original unter den Jungweinen

Der Jungwein, der zum Steirischen Junker ernannt werden will, darf maximal 12 % vol. Alkohol und höchstens 3 g/l Restzucker aufweisen, muss im Labor und vor einer sechsköpfigen Kostkommission als Qualitätswein bestehen. Die Kostkommission prüft, ob der junge Wein die Junker-Kriterien erfüllt. Der echte Steirische Junker trägt auf Flaschenetikett und Kapsel das Junkerzeichen mit dem Steirerhut und Gamsbart und dem ® der registrierten Marke.

Das Original unter den Jungweinen kam vor mehr als 35 Jahren als Vorreiter der österreichischen Jungweine auf den Markt. Rund 400.000 Flaschen Junker wurden im vergangenen Jahr von rund 150 Junkerweinbauern produziert. Dieses Jahr wird mit ähnlichen Zahlen gerechnet.

 

Junker verkosten vom Weingut Schwarzl

Wir haben bereits den neuen Junker vom Weingut Schwarzl aus der Südsteiermark verkosten.

Anbaugebiet: Südsteiermark, Österreich
Ort: Ratsch an der Weinstraße
Jahrgang: 2022
Alkohol in Vol.: 11 %
Farbe: weiß
Geschmack: trocken
Rebsorten: Rivaner, Muskateller, Weißburgunder
Füllmenge: 0,75 Liter
Verschluss: Schrauber
Preis: 7,40 Euro/Flasche
Den Wein bekommt man direkt beim Hersteller, ab Hof. Wer einen kaufen möchte, sollte sich aber beeilen! Gute Ware ist rasch vergriffen.
Verkost-Zeitpunkt: November 2023

 

Verkost-Notiz:

Helles Gelb im Glas. Blitzblank. Transparent. Dezenter Grün-Schimmer.
Sehr viel Frucht in der Nase. Muskateller-Nase. Etwas Zitrus. Sehr fruchtig am Gaumen. Frisch. Fruchtig. Jugendlich.  Trinkanimierend.

Ein toller Vorbote zum neuen Weinjahrgang 2022. Wir dürfen uns schon heute auf den neuen Jahrgang freuen!

Der Junker sollte natürlich jung getrunken werden. Aber da mach ich mir keine Sorgen….

 

Junker

Junkerpräsentation 2023

Nach dem Motto – Der Junker ist da – präsentieren die Junker-Winzer den jugendlich-frischen Vorboten des neuen Jahrgangs.

Die Junker-Präsentation – das Fest rund um Wein, Gamsbart & Steirerhut findet heuer am 8. November in der Grazer Stadthalle statt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive