ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Weingut J. Heinrich, Deutschkreutz

Schon auf der Homepage kann man von Silvia Heinrich lesen:

„Weinbau ist kein 8-Stunden-Tag, er ist unser Leben. Die Arbeit mit der Natur erfordert Geduld, Gelassenheit und ein Stück weit Demut.“

Anfangs war Silvia Heinrich nicht dem Wein verschreiben. Zuerst war sie rund 10 Jahre in der Nachrichtenwelt und Werbung tätig, ehe sie 2002 in den elterlichen Betrieb eingestiegen ist. Seit 2010 hat Silva den Weinbetrieb offiziell übernommen.

Und das durften wir bei einer gemeinsamen Verkostung mit Seniorchefin Gerti  erleben. Tatkräftig mit viel Knowhow und vor allem sehr viel Freude am Tun. Das merkten wir von Anfang an bei der informativen und lustigen Weinverkostung.

Weingut J. Heinrich, Deutschkreutz

So konnten wir erfahren, dass die ältesten Rebstöcke auf tiefgründigen Lehmböden auf der Lage Goldberg wachsen. Die Rebstöcke stammen aus dem Jahr 1947 und wurden von den Großeltern von Silvia Heinrich gepflanzt. Aus den wenigen Trauben wird ein Wein mit viel Kraft: Die Goldberg Reserve.

Vom Weingut J. Heinrich werden ausschließlich rote Trauben angepflanzt und es werden heute rund 40 ha bewirtschaftet. Der Großteil der Rebflächen sind mit Blaufränkisch bepflanzt. Rund 80%. Die Barrique-Fässer, welche eingesetzt werden, kommen aus Frankreich.

Vom Blaufränkisch waren unsere Favoriten: – eigentlich alle…

  • Blaufränkisch Vom Weingebirge 2015
  • Blaufränkisch Vitikult Hochberg 2015
  • Blaufränkisch Goldberg 2014
  • Blaufränkisch Goldberg Reserve 2013

Weitere hervorragende Rote:

  • Siglos 2015 (85 % Zweiglt, 15 % Blaufränkisch)
  • Maestro 2014 (50 % Blaufränkisch, 30 % Merlot, 20 % Cabernet Sauvignon)
  • Terra o. 2013 (Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah)
  • Cupido 2012 (Blaufränkisch, 36 Monate im Barrique)

 

(eigene Fotos)

 

 

Eine Antwort auf Weingut J. Heinrich, Deutschkreutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive