ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Welt-Weinproduktion 2017 ist auf 50-Jahres-Tief

In Österreich können die Winzerinnen und Winzer auf die Weinernte 2017 sehr stolz und auch zufrieden sein. Die Menge passt. Die Qualität schaut sehr gut aus!

Welt-Weinproduktion 2017 stark gesunken

Nicht so gut sieht es aus, wenn man in die anderen Weinbauländer der Welt schaut. Weltweit gesehen sinkt die Welt-Weinproduktion im Jahr 2017 auf den tiefsten Stand seit 50 Jahren. Es wurde weltweit um über 8 % weniger Wein produziert als noch im Jahr 2016. Speziell die drei größten Weinbau-Länder haben 2017 sehr schlechte Ernten verzeichnen müssen.

In Italien gibt es ein Minus von 23 Prozent. Italien bleibt trotzdem noch der weltweit größte Weinproduzent.

In Frankreich wurde rund um 20 Prozent weniger Wein als 2016 produziert. Wenn man nach Bordeaux schaut, so haben Frost und später der Hagel den Weintrauben enorm zugesetzt. So ist in Bordeaux die Ernte um bis zu 50 Prozent gegenüber 2016 zurück gegangen. Somit wird eines klar sein: Die Preise für Bordeaux-Weine werden weiter steigen.

In Spanien – der weltweit drittgrößte Weinproduzent – gingen die Weinproduktionsmengen um rund 15 Prozent zurück.

Auch in Deutschland fallen die Produktionszahlen niedrig aus. Speziell die Moselwinzer verzeichneten die niedrigste Ernte seit 50 Jahren und mussten ein Minus von 25 Prozent hinnehmen.

In Österreich sieht die Situation um vieles besser aus. Nach dem es 2016 mengenmäßig in Österreich nicht so rosig war, sieht es für den Jahrgang 2017 sehr gut aus. Trotz diverser Spätfröste und Hagel konnten 2,6 Millionen Hektoliter geerntet werden. Somit können viele Betriebe die Ernteausfälle der letzten Jahre ausgleichen. Und auch die Qualität ist top! Wir können uns auf den neuen Jahrgang 2017 freuen!

Die Wein-Produktion konnte in den europäischen Ländern neben Österreich auch noch in den Ländern Portugal, Rumänien und Ungarn gegenüber 2016 gesteigert werden.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive