Anna Zenz ist die Deutsche Weinkönigin

In einem bis zum Schluss spannenden Finale überzeugte Anna Zenz von der Mosel die Jury und das Publikum mit ihrem exzellenten Fachwissen, ihrem engagierten Auftreten und ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz.

Als Deutsche Weinprinzessinnen komplettieren Katja Simon von der Hessischen Bergstraße und Emma Meinhardt aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut das neue Majestäten-Trio.

Weinkönigin

Ob einzeln oder im Team – die vier finalen Kandidatinnen und der Kandidat aus Rheinhessen glänzten am Abend des großen Finales bei den originellen und interaktiven Aufgaben mit Eloquenz, Schlagfertigkeit und Spontaneität.

In einer verdeckten Verkostung mit Weinen aus acht Anbaugebieten mussten die Weine präzise beschrieben und dem korrekten Anbaugebiet zugeordnet werden.

 

Nach dem ersten Votum der rund 70-köpfigen Expertenjury stand fest, wer für das neue Trio der Deutschen Weinmajestäten nominiert wurde. Im anschließenden Gruppenspiel und einer persönlichen Rede erhielten die drei Nominierten ein letztes Mal die Gelegenheit, das Publikum im Saal und vor den Bildschirmen von sich zu überzeugen.

Mit großer Spannung wurde im Saal das finale Ergebnis der Publikumsabstimmung erwartet, das von DWI-Geschäftsführerin Melanie Broyé-Engelkes verkündet wurde. Unter riesigem Applaus wurden die frisch gekürten Weinmajestäten Anna Zenz, Emma Meinhardt und Katja Simon von ihren Amtsvorgängerinnen gekrönt.

Als 77. Deutsche Weinmajestäten werden alle drei ein Jahr lang im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) auf rund 200 Terminen im In- und Ausland unterwegs sein. Auf Fach- und Publikumsveranstaltungen, auf Messen und in Gremien setzen sie sich dafür ein, einem breiten Publikum die Qualität und Vielfalt deutscher Weine näherzubringen.

 

 

(Foto: deutsches Weininstitut)

ProWein Düsseldorf 2026 – neue Maßstäbe

Die ProWein, die weltweit führende Fachmesse für Weine und Spirituosen, geht neue Wege und setzt frische Impulse für die Branche. Mit einer neuen visuellen Identität, inspiriert von den Farben internationaler Flaggen, unterstreicht ProWein ihre Vielfalt und Strahlkraft als innovative B2B-Plattform. Ab sofort als ProWein Düsseldorf positioniert, stellt sich die Messe den aktuellen Marktbedingungen mit dem inspirierenden Motto „Shape, Create, Elevate“ – und übernimmt aktiv die Führungsrolle bei der Transformation der Branche.

Shape, Create, Elevate

Das neue Motto ist ein Aufruf an die Branche: die Zukunft aktiv gestalten, Innovationen vorantreiben, Business generieren. Im Zentrum des Relaunchs stehen ein neu geschaffenes Buyers Concierge Team, immersive Erlebniselemente, ein klares Branding und ein komplett überarbeitetes Hallenkonzept.

 

ProWein

 

Buyers Concierge Team & Express Service

Mit dem neuen Buyers Concierge Team richtet sich die ProWein Düsseldorf direkt an internationale Top-Einkäufer – zunächst aus den USA, Kanada, Osteuropa und Skandinavien. Damit bündelt die Messe ihre Investitionen gezielt auf die stärksten Wachstumsmärkte.

Für Einkäufer im Umkreis von 350 Kilometern sorgt der ProWein Düsseldorf Express Service für schnelle Anreise: An allen drei Messetagen fahren kostenlose Shuttlebusse von zentralen Standorten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden direkt nach Düsseldorf.

Matchmaking auf neuem Level

Das 2025 eingeführte Matchmaking-Tool „Fair Match“ wird weiterentwickelt und bekommt 2026 eine zentrale Bühne: die Live Fair Match Arena in den Messehallen. Dazu kommt ein völlig neues Konzept: das Insight-to-Action Framework (I2A). Basierend auf einer großen Branchenumfrage wird es Messen neu definieren – mit mehr Relevanz, Effizienz und noch passgenaueren Matches zwischen Ausstellern und Besuchern.

Mehr Erlebnis, mehr Inspiration

ProWein Düsseldorf denkt Messe völlig neu – mit Festival-Charakter und immersiven Elementen.

  • ProWein Agora Stage: über 12 Stunden Keynotes, Panels und Visionary Talks mit internationalen Speakern. Hier werden Zukunftsthemen gestaltet, Trends gesetzt und neue Ideen angestoßen.
  • ProWein Zero (Halle 5): neu konzipiert, jetzt auch mit Spirituosen und interaktiven Tastings.
  • ProWein Sparkling (Halle 4): eine prickelnde Entdeckungsreise mit eigener Bar, Speed Tastings und Sessions.
    Neues Hallenkonzept

Die Hallen 1 bis 7 werden neu strukturiert und bieten rund 4.000 Ausstellern aus über 60 Nationen beste Sichtbarkeit und kürzere Wege. Ein Highlight: Das stark wachsende Segment ProSpirits belegt erstmals gleich zwei komplette Hallen – ein klares Signal für die Dynamik des Spirituosenmarktes.

Premiere 2026

Die neu positionierte ProWein Düsseldorf feiert ihre Premiere vom 15. bis 17. März 2026. Erwartet werden rund 4.000 Aussteller, darunter etwa 500 im Bereich ProSpirits – mit einer internationalen Vielfalt aus über 50 Ländern.

 

 

Steirische Junkerpräsentation 2025

Schon bald kommt wieder der Junker und somit die traditionelle Junkerpräsentation in Graz.

Nach dem Motto „Der Junker ist da!“ feiern Junker-Winzer und alle Junker-Fans bei der Junkerpräsentation am Mittwoch, den 5. November 2025 in Graz das Original unter den Jungweinen.

Der Steirische Junker ist der Vorbote des neuen Jahrgangs:

jugendlich – frisch – aromatisch.

Mit der Mischung aus Tradition, Geselligkeit und unverwechselbarem Geschmack ist die Junkerpräsentation ein Fixtermin für Weinliebhaber.
Das Fest rund um Wein, Gamsbart & Steirerhut hat sich als lebendiges Brauchtumsfest der Steiermark etabliert.

 

Junker

Steirische Junkerpräsentation 2025

5. November 2025, 17 bis 21 Uhr, Stadthalle Graz
Vorverkauf: € 29,- | Abendkasse: € 35,-

Die Junkerzeit beginnt mit dem 24. Oktober 2025 (Verkaufsstart) und ab dann begleitet der Junker bis zum Faschingsdienstag, 17. Februar 2026.