ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Das war die Wein und Destillate in Wels 2008 – ein Bericht aus 1. Hand

Wir haben uns die Weinmesse in Wels natürlich nicht entgehen lassen! Wenn schon so ein Event in der Nähe ist, so muss man hier auch dabei sein.

Am späten Nachmittag sind wir Vorort gewesen. Die Anzahl der Besucher war zu diesem Zeitpunkt noch etwas bescheiden, wobei auch zu späterer Stunde nicht allzuviele Leute bei den einzelnen Winzern gewesen sind. Für uns als Besucher natürlich optimal, denn so konnten wir uns in Ruhe mit den einzelnen Winzern unterhalten.

Aus Österreich waren alle wichtigen Weinbaugebiete vertreten, egal ob aus Niederösterreich, dem Burgenland oder aus der Steiermark. Es konnten aber auch Weine aus Italien, Frankreich und sogar aus Argentinien verkostet werden.

Bei den einzelnen Weinständen bekam man zwischen den Kostproben immer wieder Wasser und Brot. Wir konnten jedoch bei den guten Fleischbroten nicht wiederstehen.

Beim ORF-Stand gab es eine Jungweinverkostung, wo der beliebteste Jungwein der Wein&Destillate gekührt wurde. Jeder Besucher hatte die Möglichkeit, seinen Favoriten zu bestimmen.

Wir selbst haben auch unseren Lieblingswein gewählt. Vom Weingut Pröglhöf – www.proeglhoef-weine.at – der “Weinviertel DAC Speiser”, ein hervorragender Grüner Veltliner, Jahrgang 2007.

Weinmesse pröglhöf-weine

 

Fazit:
Eine gelungene Veranstaltung mit einem guten Mix an Winzern aus allen wichtigen Weinbaugebieten Österreichs bzw. etwas internationaler Beteiligung. Das Ambiente an sich war jenes einer Messe, d.h. Messestände. Die Stimmung eines “Weindorfes” oder etwas mehr Stimmung aus dem Weinkeller (hier ist nicht der Wein gemeint) hat hier gefehlt. Vielleicht läßt sich der Veranstalter hier etwas für das nächste Jahr einfallen.

20081122 Weinmesse2008 002

 

Auch 2009 soll die “Wein & Destillate” in Wels wieder stattfinden. Geplant ist dieses Event vom 20. bis 22. November 2009.

 

Folgend noch einige Bilder von der Weinmesse 2008 in Wels:

 

IMG 1461 1 1

Weinmesse Wels

Weinmesse Destillate Wels 2008

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive