ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Landessieger 2018 Niederösterreich

Bei der Landesweinprämierung 2018 wurden die besten Weine Niederösterreichs in 17 unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet.

Die Teilnahme war überwältigend. Es wurden 5069 Weine von 908 Betrieben eingereicht. Rund 150 Weine waren dann im Kreis der Finalisten und daraus wurden die 17 Landessieger 2018 gekürt.

Groß abgeräumt hat dabei das Weingut Martin Schwertführer: Dreifach-Sieg bei der Landesweinbewertung, weiters „Weingut des Jahres“ und oben drauf gab es noch die Auszeichnung TOP-Heuriger für die Thermenregion. Ermöglicht wurden die Erfolge durch die Zusammenarbeit in der ganzen Familie. Bei den Weinen arbeiten auch die Töchter Anna und Kathi fleißig mit.

Auch sehr erfolgreich war das Weingut Müller aus dem Kremstal, welches einen Doppelsieg nach Hause brachte.

NÖ Weingala 2018_Landessieger (LKNÖ Erich Marschik)

 

Landessieger 2018:

  • Sekt
    Muskateller Sekt 2016, Weingut Steininger, Langenlois
  • Welschriesling
    Welschriesling 2017, Winzerhof Familie Eminger, Obersulz
  • Grüner Veltliner leicht
    Grüner Veltliner Kremser Kogl  Kremstal 2017, Weingut Müller, Krustetten
  • Grüner Veltliner gehaltvoll
    Grüner Veltliner Silberbühel Wachau 2017, Weingut Josef Edlinger, Palt
  • Riesling
    Riesling Gaisberg Kremstal DAC Reserve 2016, Weingut Petra Unger, Palt
  • Sauvignon Blanc
    Sauvignon Blanc 2016, Weingut Andreas Urban, Wullersdorf
  • Weißburgunder
    Weißburgunder Tradition 2017, Weingut Christoph Berger, Röschitz
  • Chardonnay
    Chardonnay Ried Fuchaberg Reserve 2017, Weingut Müller, Krustetten
  • Sortenvielfalt weiß
    Neuburger 2017, Weinbau Judith und Werner Pölz, Unterretzbach
  • Weine über 9g RZ
    Chardonnay 2017, Weingut Ruttenstock, Röschitz
  • Prädikatsweine
    Eiswein Gelber Muskateller 2017, Weingut Schwertführer 47er, Sooß
  • Rosé
    Rosé vom Zweigelt 2017, Weingut am Berg Melitta Gruber, Langenlois
  • Fruchtige Rotweine
    Zweigelt Alte Reben 2017, Weingut Schwertführer 47er, Sooß
  • Zweigelt Reserve
    Blauer Zweigelt Reserve Rosenhügel 2015, Weingut Bannert, Obermarkersdorf
  • Blauer Burgunder, St. Laurent
    Sankt Laurent Reserve 2015, Weingut Familie Auer, Tattendorf
  • Sortenvielfalt Rot
    Rotundo Merlot 2016, Weingut Gottschuly-Grassl, Höflein
  • Cuvée Rot
    Privat Cuvée 2016, Weingut Schwertführer 47er, Sooß

 

(Bild: Copyright LKNÖ Erich Marschik)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive