ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Rotweinflecken entfernen

Wer kennt das Problem nicht? Einmal kurz nicht aufgepasst und schon hat man einen Rotweinfleck in seinem neuen Hemd oder auf dem schönen, neuen Tischtuch, welches noch dazu weiß ist….

Allgemein bekannt ist, dass Rotweinflecken hartnäckig sind und meist nur schwer zu entfernen sind. Also was soll man unternehmen, um den Rotweinfleck wieder zu entfernen? Wie kann ich den Rotweinfleck einfach entfernen?

Ich habe mich dazu etwas im Internet umgesehen und hier gibt es natürlich die verschiedensten Tipps und Tricks, wie man Rotweinflecken wieder entfernen kann.

Aber ist das Entfernen von Rotweinflecken immer so einfach?

Ich wollte es einfach wissen und habe es mal selbst ausprobiert. Man nehme ein altes, weißes T-Shirt, ein Fotomodell und Rotwein. Los gehts….

Rotweinfleckenentferner 01

Prost!
Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert.

Rotweinfleckenentferner 02

Nachdem der Rotwein am T-Shirt gelandet ist, probierte ich das, was überall geschrieben steht. Salz drauf. Also Salz auf den frischen Rotweinfleck, sodass die überschüssige Flüssigkeit sofort gebunden wird.

Tja, da hat sich nicht viel getan.

Anschliessend probierte ich die Gallseife. Gallseife auf den Rotweinfleck und einwirken lassen und ab in die Waschmaschine – bei 40 Grad. Das Ergebnis war nicht überzeugend. Nachwievor war der Rotweinfleck am weißen T-Shirt zu erkennen.

Also probierte ich Milch. Ja richtig, ganz normale Milch. Den bereits schon alten Rotweinfleck habe ich versucht mit Milch zu bekämpfen. Den Rotweinfleck vom T-Shirt habe ich über Nacht in Milch eingeweicht. Bereits am nächsten Morgen war ich über das Ergebnis positiv überrascht. Der Rotweinfleck war weg! Hier hat die Milchsäure ihre positive Wirkung gezeigt und den Farbstoff sozusagen neutralisiert.

T-Shirt nochmals bei 40 Grad in die Waschmaschine und siehe da: Weg ist der Fleck! Das T-Shirt ist wieder sauber! Also liebes Fotomodell, das nächste Mal passt Du etwas mehr auf! *g*

Rotweinfleckenentferner 03

Wenn Ihr auch noch Tipps habt, wie Ihr Eure Rotweinflecken entfernt bzw. erfolgreich bekämpft habt, so postet dies bitte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive