ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: Februar 2021

Wein- und Genussfrühling 2021 Vöcklabruck

Vielfältige spannende Genussmomente erwarten Weinfreunde und kulinarische Genießer bei der Wein- und Genuss-Messe in Vöcklabruck.

Wein- und Genussfrühling

Winzer unterschiedlicher Weinbauregionen aus Österreich und Italien präsentieren ihre Weine. Außergewöhnliche Weine verlangen außergewöhnliche kulinarische Begleitung. Dafür sorgen erlesene Produzenten des Genusslandes Oberösterreich und aus der Region, die mit ihren regionalen Schmankerln die Besucher verwöhnen.

Wein- und Genussfrühling 2021

Die Messe zum Gustieren, Verkosten, Genießen findet am 11. Juni 2021 von 16.00 bis 21.00 Uhr im Stadtsaal Vöcklabruck statt.

Der Eintritt beträgt 15,- Euro pro Person (inklusive Kostproben, Wasser- und Brotservice).

 

Hinweis: ursprünglich wäre der Wein- und Genussfrühling für 12. und 13. März 2021 geplant gewesen. Aufgrund der Covid-19-Situation gibt es den neuen Termin am 11. Juni 2021 !

 

 

Wein & Genuss 2021 in Linz abgesagt

Unsere liebe Regierung will uns den Wein und den Genuss nicht vergönnen!

Nach der VieVinum 2021 wurde nun auch die Wein & Genuss 2021 in Linz abgesagt.

Durch die erneute Verlängerung vom Lockdown bis Ostern, musste die beliebte Weinmesse Wein & Genuss im Linzer Design Center abgesagt werden. Ursprünglich wäre die Wein & Genuss für den 19. und 20 März 2021 geplant gewesen.

 

Wein & Genuss - Linz

 

Ein neuer Termin für die Wein & Genuss 2022 in Linz wird aktuell gesucht. Sobald der Termin fixiert ist, werde ich berichten.

Letztes Jahr – also 2020 – war die Wein & Genuss die einzige Weinmesse in Europa kurz vor dem ersten Lockdown…

 

VieVinum 2021 verschoben auf 2022

Nach 2020 leider auch für 2021 das selbe Bild. Die nächste große Weinmesse ist dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Die VieVinum 2021 wurde abgesagt. Dafür wurde bereits der geplante Termin für die VieVinum 2022 fixiert!

Der Veranstalter der Weinmesse VieVinum hat aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie mitgeteilt, dass die wichtige Weinveranstaltung in der Wiener Hofburg nicht wie geplant von 29. bis 31. Mai 2021 durchführbar ist. Die VieVinum wird auf 2022 verschoben.

 

VieVinum

 

Gemeinsam mit der Österreich Wein Marketing wurden alle Optionen sorgfältig abgewogen und im Sinne des gesundheitlichen Schutzes für Aussteller und Besucher diese Entscheidung getroffen. Bis zuletzt hat der Veranstalter an die Durchführung geglaubt und mit großer Intensität und Anstrengung an mehreren Varianten gearbeitet, um für die österreichische Weinwirtschaft im Rahmen der gebotenen Sicherheitserfordernisse einen Markt-Impuls zu setzen. Leider lassen die gegebenen Umstände in Verbindung mit den anhaltend dynamischen Einreisebestimmungen und damit einhergehender Planungsunsicherheit eine Umsetzung nicht unmittelbar zu.

Der Termin für die nächste VieVinum 2022 ist Samstag, 11. bis Montag, 13. Juni 2022.

 

 

Tannine im Rotwein helfen gegen Covid-19 ?

Täglich werden wir mit Schlagzeilen rund um Covid-19 überschüttet. Eine wahre Flut an Meldungen und Zahlen prasselt auf uns ein. Nun auch mal auf rotwein-weisswein.at. Aber vielleicht eine Meldung, die Weintrinkern gefallen wird:

Tannine im Wein könnten gegen Covid-19 helfen!

So lautet eine Meldung von einem taiwanesischen Newskanal. Na, wenn das mal keine positiven Nachrichten sind !

Der Newskanal berichtet von Mien-Chie Hung, der Präsident der China Medical Universität in Taichung City in Taiwan ist, und eine Untersuchung zur Corona-Virus-Behandlung leitet. So wurde entdeckt, dass Tannine im Wein die Aktivität von zwei Schlüsselenzymen des Corona-Virus effektiv hemmen können.

 

Rotwein Tannine

 

Hung erklärte, dass die Tannine eine entzündungshemmende Wirkung haben sollen. Auch während der SARS-Pandemie im Jahr 2003 haben Studien bewiesen, dass Behandlungen mit Tannin wirksam sei. Diesmal wurden vom Forschungsteam weitere, detaillierte Experimente durchgeführt. Dabei wurde anscheinend festgestellt, dass Tannine die Infektion verhindern sollen. Tannine sind aber nicht nur im Wein, sondern auch in Früchten wie Bananen und Weintrauben enthalten.

Der Plan vom Forscherteam ist, dass in der Zukunft ein entsprechendes Medikament zur Verfügung steht.

Bis dahin genießen wir unser gutes Glas Rotwein! Hilft es nicht gegen Corona, so kommt zumindest der Genuss nicht zu kurz! Prost!

 

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive