ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Wein & Genuss 2022 Linz – erstes großes Weinevent

Nach rund zwei Jahren fand nun endlich wieder die erste große Weinveranstaltung in Linz statt. An zwei Tagen konnten die Weinlieber im Linzer DesignCenter bei der Wein & Genuss die unterschiedlichsten Weine verkosten. So konnten auch wir wieder ein Weinevent besuchen…

Nach einem katastrophalen Covid-Check-In mit heillos überforderten Securities konnte es endlich losgehen. Da gab es viel Potential nach oben…
Trotzdem: die Freude war groß. Endlich wieder mal eine Weinverkostung! Und dies sah man auch den Besuchern an. Alle waren glücklich, endlich wieder mal eine Weinverkostung mit Freunden besuchen zu können.

Draußen der Frühling mit traumhaften Wetter. Drinnen im Design-Center die Winzerinnen und Winzer mit ihren tollen Weinen. Linz war wieder zwei Tage die Hauptstadt des Genusses.

 

Wein & Genuss

 

Rund 230 Winzerinnen und Winzer aus allen österreichischen Weinbauregionen sowie einige wenige Winzer aus dem Ausland waren in Linz vertreten.

Die Weinliebhaber hatten somit eine riesige Auswahl an verschiedenen Weinen. Die Weine konnten aus Zalto-Gläsern der Denk’Art-Serie verkostet werden. Die verkosteten Weine waren hervorragend. Einige wenige, die besonders gut in Erinnerung geblieben sind:

  • Weingärtnerei Aichinger
    Kamptal DAC Grüner Veltliner Ried Renner Res. 2020
  • Winzerhof Eichler
    Pink Summer Rosé
  • Weingut Gager
    Blaufränkisch Mittelburgenland DAC Ried Mitterberg Res. 2019
  • Weingut Ch. Groiss
    Grüner Veltliner Weinviertel DAC Ried Silbergerg 2021
  • Weingut Groll
    Grüner Veltliner Kamptal DAC Vom Stein 2021
    Grüner Veltliner Kamptal DAC Kogelberg 2020
  • Weingut Hindler
    Grüner Veltliner Weinviertel DAC Ried Öhlberg Res. 2021
    Hüttenberg Reserve 2019
  • Weingut Keringer
    St. Laurend Commander 2019
    100 Days Zweigelt Neusiedlersee DAC Res 2019
  • Weingut Kolkmann
    Grüner Veltliner Wagram DAC Lössmann 2021
    Weißburgunder Brunnthal
    Roter Veltliner Scheiben Res. 2020
  • Weingut Juliana Wieder
    Blaufränkisch Mittelburgenland DAC Reserve Ried Kohlenberg 2019
    Blaufränkisch Mittelburgenland DAC Reserve Ried Bodigraben 2018
  • Weingut Kollerhof am Eichberg
    Grauburgunder Südsteiermark DAC Steinkogl 2020
    Blütenmuskateller 2021
    Donauriesling 2021

 

Natürlich hat jeder seine eigenen Wein-Favoriten gefunden. Die Auswahl war ja groß!

Am Freitag war der Andrang der Weinliebhaber eher zurückhaltend. Dafür waren die Genießer dann am Samstag zahlreich erschienen. Wie im Vorfeld angekündigt, stand den Winzern und Weinliebhabern mehr Platz als bei den vergangenen Wein & Genuss Events zur Verfügung. Der Genuss stand somit viel mehr im Vordergrund.

Wein & Genuss

Verschiedene Feinkost-Produzenten waren ebenfalls im Design-Center vertreten und haben ihre Gaumenfreuden mitgebracht. So wurde der Genuss perfekt.

  • verschiedenste Olivenöle
  • Käse
  • Fleisch- und Wurstspezialitäten, wie zum Beispiel eine super Salami
  • ofenfrische Backwaren
  • und vieles mehr.

Wer lieber hochprozentige Flüssigkeiten bevorzugt, der bekam unterschiedlichste Destillate zum Verkosten. Sollte es jemanden geben, der mal nach den hervorragenden Weinen eine Abwechslung bevorzugte, so gab es auch etwas für die Bier-Freunde.

Kurz: eine gelungene Wein & Genuss in Linz! Und wer jetzt Lust auf eine Wein & Genuss bekam, der hat am 1. und 2. April 2022 die Möglichkeit dazu in Krems – Dominikanerkirche.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive