ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: Mai 2010

Verkostung Weißwein – Weingut Tschermonegg – Südsteirer 2009

Hersteller:

Weingut Tschermonegg – www.tschermonegg.at

Anbaugebiet: Südsteiermark, Glanz
Alkohol in Vol.: 10,5 %
Geschmack: trocken
Restzucker: 4,6 g/l
Säure: 5,8 g/l
Rebsorte(n): Cuvée aus Muskateller, Rivaner, Sauvignon Blanc, Welschriesling
Jahrgang: 2009
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Schraubverschluss
Preis: 6,20 Euro

Verkost-Zeitpunkt: Mai 2010

südsteiermark tschermonegg

Verkost-Notiz:
Ein klassischer Sommerwein, der auf der Terrasse getrunken werden will. So ist es auch bei uns passiert, auch wenn der Sommer noch auf sich warten lässt.

Grüngelb im Glas. Mild in der Nase. Leichte Zitrusfrucht. Ausgewogen am Gaumen. Fülle und Frische. Wunderbare Kombination. Ein klassischer Sommer-Cuvée.

(Bild: eigenes Bild)

Prowein 2011 – der Termin für die ProWein 2011 steht fest

Die ProWein 2010 ging am 23. März zu Ende. Mehr als 3300 Aussteller standen über 36.000 Besuchern gegenüber.

Um bereits rechtzeitig für nächstes Jahr zu planen, gibt es bereits den Termin für die ProWein 2011. Die ProWein 2011 wird vom 27. bis 29. März stattfinden.

Somit kann man bereit heute die Planungen für 2011 entsprechend ausrichten, sodass es sich für einen Messe-Besuch in Düsseldorf ausgeht. Die ProWein 2011 wird sicherlich wieder eine der führenden internationalen Wein- und Spirituosenmessen werden. Viele Aussteller. Viele Besucher.

Weinreben im eigenen Garten – Frühling

Der harte und lange Winter hat leider auch so seine Spuren an unseren Weinreben hinterlassen. Eine Weinrebe war nicht ganz so glücklich mit dem Winter und ist nicht mehr ganz so fit…

IMG 8838

IMG 8839

Mal sehen, vielleicht kommt sie noch. Wir haben diese mal ordentlich zurück geschnitten. Das Holz war trocken.

Die zweite Weinrebe ist aber fit und zeigt sich von der besten Seite…

IMG 8840

IMG 8842

Landessieger 2010 – Die besten Weine der Steiermark

Am Donnerstag, den 27. Mai 2010 ist es wieder soweit. Die besten Weine der Steiermark werden präsentiert: Die Landessieger 2010.

In der Seifenfabrik in Graz werden die besten Weine der Steirischen Landesweinbewertung 2010 präsentiert. Aus über 2000 eingereichten Weinen stehen 102 Finalisten ab 16.00 Uhr zur Verkostung bereit. Um 20.00 Uhr werden dann die 18 Sortensieger verkündet.

Bereits bis zum 23. April wurden die Weine von den Weinbauern angeliefert und zu den entsprechenden Sortengruppen zugeordnet. Ab 26. April 2010 wurden die Weine in Kostkommissionen verkostet, sodass am Ende 102 Finalisten übrig blieben.

Die Landessieger werden dann am 27. Mai in Graz präsentiert.

Vinofaktur Genussregal

Viele Weinkenner ist die Vinofaktur Vogau in der Südsteiermark ein Begriff. Gleich nebenan entsteht nun eine neue Besucherwelt: das Vinofaktur Genussregal. Um über 6 Millionen Euro soll mit dem Vinofaktur Genussregal eine Genussstätte für die steirische Kulinarik entstehen.
Die Eröffnung des Vinofaktur Genussregal soll im Herbst 2010 sein. Über 120.000 Besucher sollen jedes Jahr in das Vinofaktur Genussregal kommen.

Das Gebäude wird vom Wiener Architekturbüro BWM & Partner entworfen. Aussehen wird es wie ein riesiges Regal. 12 Meter hoch und 60 Meter lang.

Entstanden ist die Idee von den steirischen Brüdern Polz. An dem Projekt sind jedoch einige weitere, namhafte Personen beteiligt: Winzer, wie Gross, Sattler, Lackner-Tinnacher, Tement oder aber auch Zotter – von er Schokoladenfabrik, oder aber auch Firmen wie Peterquelle oder Vulcano-Schinken.

Verkostung Weißwein – Weingut Langmann vulgo Lex – Sauvignon Blanc Klassik

Hersteller:

Weingut Langmann vulgo Lex – www.l-l.at

Anbaugebiet: Steiermark, St. Stefan/Stainz, Weststeiermark
Alkohol in Vol.: 11,5 %
Geschmack: trocken
Restzucker: 3,5 g/l
Säure: 6,1 g/l
Rebsorte(n): Sauvignon Blanc
Jahrgang: 2008
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Schraubverschluss
Preis: 6,80 Euro

Verkost-Zeitpunkt: April 2010

Verkost-Notiz:
Ein klassischer Sauvignon Blanc. Man findet die klassisch-grasigen Elemente, aber auch etwas Kräuter und grünen Paprika. Angenehme, zurückhaltende Säure. Harmonisch am Gaumen. Wunderbarer Trinkgenuß.

Dieser Wein – Jahrgang 2008 war im Salon 2009 Sieger in Kategorie Sauvignon Blanc.

Carnuntum Experience 2010 (White Wine Fashion, Rubin Carnuntum Präsentation)

Das Carnuntum Experience findet nun bereits zum fünften Mal statt. In der zweiten Augusthälfte gibt es einen regen Veranstaltungsreigen im Carnuntum; einem der kleinsten Weinbaugebiete Österreichs.

Beim Carnuntum Experience geht es nicht nur um Wein. Es gibt die verschiedensten Veranstaltungen zum Thema Natur, Kinder, Musik, Kultur und Bewegung. Und natürlich Wein!

In der Zeit vom 13. bis 29. August 2010 finden in der Region über 70 Veranstaltungen statt. Den Auftakt bildet das Event „White Wine Fashion“ am 13. August. Im Steinbruch in Bad Deutsch-Altenburg kommen alle Gäste in Weiß und trinken bevorzugt Weißweine.

Den Abschluß macht die „Rubin Carnuntum Präsentation“ im Festschloss Hof. Hierbei präsentieren mehr als 40 Rubin-Carnuntum-Weingüter die Rotweine des Jahrgangs 2009.

Die Details zu den beiden Veranstaltungen „White Wine Fashion“ und „Rubin Carnuntum Präsentation“ sowie sämtliche Details zu den vielen Events der Region in der zweiten Augusthälfte finden Sie unter www.carnuntum-experience.com.

Weinverkostungen
Weinverkostung