ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: Februar 2014

ProWein 2014 in Düsseldorf

Bald ist es wieder so weit und es öffnen die Tore zur internationalen Leitmesse für Wein und Spirituosen.

ProWein 2014

Bei der ProWein 2014 in Düsseldorf werden rund 4800 Aussteller aus ca. 50 Ländern ihre Weine und Spirituosen präsentieren. Dem gegenüber werden über 45.000 Fachbesucher aus den Ländern rund um den Globus sein. Und heuer wird das 20. jährige Jubiläum der ProWein gefeiert.

pwe01402 ak03 jpg01 de

 

Mit dabei sind auch über 320 Aussteller aus Österreich. Die österreichischen Weingüter werden wieder – wie gehabt – in Halle 7 bzw. die Spirituosen-Ausstellern in Halle 7a vertreten sein. Der ÖWM wird im Foyer der Halle 7 eine österreichische Welcome-Zone einrichten und dort allgemeine Informationen über das Weinland Österreich präsentieren.

Die ProWein 2014 findet in Düsseldorf vom 23. bis 25. März statt.

Neben den Gesprächen und Verkostungen direkt mit den Produzenten werden umfangreiche, themenbezogene Verkostungen, viele Vorträge und verschiedenste kulinarische Events angeboten. Die ProWein richtet sich ausschließlich an Fachbesucher.

 

 

Buchtipp – Die Heilkraft des Weins

Wir Weinliebhaber haben es ja schon immer gewußt: Wein ist gesund.

Wein hält uns gesund.

Die Autorin kommt aus Braunschweig. Sie heißt Prof. Dr. rer. nat. Michaela Döll. Seit vielen Jahren Fachreferentin in der Weiterbildung von Leuten vom Fach: Ärzten, Apothekern, Heilpraktikern, etc. Die Schwerpunktthemen von Frau Prof. Dr. Döll sind Ernährung und zum Beispiel Zivilisations- und umweltbedingte Krankheiten. Sie sollte sich also auskennen.

Anfangs gibt die Autorin einen kurzen Überblick über die Weingeschichte und den Weingeschmack.
Dann gibt es einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Inhaltsstoffe von Wein und Weintrauben. Und die Trauben sind echte Multitalente.

Dies wird im Buch schön dargelegt. Verschiedene Krankheiten und körperliche Gebrechen. Dann wird dargestellt, wie mit moderaten Weinkonsum diesen entgegen gewirkt werden kann. Aber die Weintrauben helfen nicht nur von innen. Es wird auch dargestellt, wie man mit äußerlichen Anwendungen die Trauben positiv nutzen kann.

Wein hält Körper und Geist jung und fit. Vorausgesetzt: Moderater Weinkonsum.

Das Buch – Die Heilkraft des Weins – gibt es zum Beispiel bei Amazon ab 10,- Euro.

 

 

Weinmesse München

Wie auch letztes Jahr im März findet auch heuer wieder die Weinmesse München statt.
Weinliebhaber und Fachbesucher aus Gastronomie und Hotellerie sind bei der Weinmesse in München richtig aufgehoben. Bei der Weinmesse München 2014 hat man die Möglichkeit die verschiedensten Weine, Spirituosen und Delikatessen zu verkosten, zu vergleichen und – wenn man will – auch sofort zu kaufen.

Die Weinmesse München findet am 8. und 9. März 2014 statt.

Veranstaltungsort ist die denkmalgeschützte Kulturhalle ZENITH.
Verschiedene Sonderausstellungen erwarten die Besucher. Zum Beispiel: „Fränkisches Gewächs“ oder die Sonderausstellung „Mosel“.

 

Verkostung Weißwein – Weingut Hartinger – Sauvignon Blanc 2012

Hersteller:

Weingut Hartinger

www.weinbau-hartinger.at

Wein:

Sauvignon Blanc

Anbaugebiet: Oststeiermark
Ort: Söchau
Land: Österreich
Jahrgang: 2012
Alkohol in Vol.: 12 %
Farbe: weiß
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): Sauvignon Blanc
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Schrauber
Den Wein kann man direkt beim Hersteller ab Hof kaufen.

Verkost-Zeitpunkt: Februar 2014

Weingut Hartinger SauvignonBlanc

Informationen über das Weingut:

Das Weingut Hartinger ist ein kleiner Familienbetrieb im Oststeirischen Hügelland. Es werden rund 1,5 ha bewirtschaftet. Neben dem ein betreibt die Familie Hartinger auch noch eine Buschenschank und baut auch selbst auf Feldern den steirischen Ölkürbis an.

 

Verkost-Notiz:

Im Glas präsentiert sich der Sauvignon Blanc klar in seinem grünlichen gelb.

In der Nase klassisch: Paprika, frisches Heu.

Der Gaumen funkt: frisch, fruchtig, sauber.
Rassiger Sauvignon. Feingliedrig. Grasig. Brennessel. Ein typischer Sortenvertreter.

(Bild: eigenes Bild)

 

WEINmesse Berlin 2014

Letztes Jahr waren über 30.000 Besucher bei der WEINmesse Berlin.
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder die WEINmesse Berlin in den Hangars 6 und 7 im Flughafen Tempelhof, Berlin statt.

Die WEINmesse Berlin 2014 findet vom 21. bis 23. Februar statt.

Die WEINmesse findet bereits zum 21. Mal statt. Ganz unter dem Motto: Wein, Land & Genuss. Der Veranstalter – die Deutsche Weinmarketing GmbH (DWM) erwartet rund 400 Aussteller. Der Eintritt beträgt pro Besucher 17,- Euro.

Neben den vielen internationalen Wein-Ausstellern, wird es auch einen großen Bereich Land und Genuss geben. Feinkost, Literatur, Weinreisen.
So kann man mit einem Glas Wein in der Hand seinen nächsten Weinreise-Urlaub planen und dazu einen köstlichen Käse verkosten.

 

 

Hauswein für die Gastronomie vom Haus Pfaffl

Der Jungwinzer Roman Josef Pfaffl hat schön öfters mit seinen Ideen aufhorchen lassen. So hat sich der junge Winzer aus Stetten im Weinviertel wieder etwas neues einfallen lassen.

Eine neue Weinlinie!

Roman Josef Pfaffl kommt viel rum. Und oftmals hört er von den Gastronomen: „Ein Hauswein muss her, aber ich bin doch kein Winzer.“ Nun hat sich Roman Josef Pfaffl diesem Thema angenommen und dafür eine neue Weinlinie geschaffen. So hat nun jeder Wirt seinen eigenen Hauswein.

Und die Qualität kann sich sehen lassen. Oder besser: sollte man sich schmecken lassen.

Vom HAUS-Wein gibt es einen Grünen Veltliner 2013 und einen Zweigelt 2012.

bd wien gross1

 

Folgend die Verkostungsnotizen vom

Zweigelt vom Haus 2012

Anbaugebiet: Weinviertel
Ort: Stetten
Land: Österreich
Jahrgang: 2012
Alkohol in Vol.: 13 %
Farbe: rot
Geschmack: trocken
Restzucker: 4,2 g/l
Säure: 5 g/l
Rebsorte(n): Zweigelt
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Stelvin-Lux-Verschluss
Der Stelvin-Lux-Verschluss ist ein Drehverschluss, der nicht wie ein herkömmlicher Schraubverschluss aussieht, sondern wie eine Zinn-Kapsel. Außen ist kein Drehgewinde sichtbar, da sich dieses innen befindet. Wie man am Bild erkennen kann, sieht dies edler aus, als ein herkömmlicher Schrauber.

Pfaffl Zweigelt vomHaus1

 

Verkost-Zeitpunkt: Jänner 2014.

Die Trauben wurden 26 Tage im Edelstahltank vergoren. Anschließend erfolgte die Lagerung für rund 6 Monate zu 30 % in gebrauchten Barriques und zu 70 % in Edelstahltanks.

Im Glas präsentiert sich der Zweigelt vom Haus in einem schönen, dunklen, funkelnden Rubinrot. Zart in der Nase. Schöne Kirschfrucht.

Am Gaumen schön Fruchtig. Reichlich Kirschen. Weiches Tannin; ausgewogen; feingliedrig; harmonisch. Schwarze Früchte. Samtig und saftig!

 

(Bilder: 1-Weingut Pfaffl; 2-eigenes Bild)

 

Weinverkostungen
Weinverkostung