Monats-Archive: Mai 2008
Geschenke rund um den Wein zum Vatertag – Geschenksidee
Bald ist es wieder soweit. Am 2. Sonntag im Juni, genau gesagt am 8. Juni 2008 findet der Vatertag in Österreich statt. Im Kreise der Familie wird der Vater geehrt und mit kleinen Überraschungen beschenkt. Doch was soll ich dem Papa schenken? – fragen sich viele Jungs und Mädels.
Wenn der Papa ein Weinliebhaber ist, so haben wir hier einige Ideen, was man dem Vater so schenken kann.
Wie wäre es mit einer guten Flasche Rotwein oder Weißwein? Darüber freut sich Papa bestimmt. Bei der Weinauswahl sollte man aber schon den Geschmack vom Vater etwas kennen. Trinkt er gerne trockene oder eher liebliche Weine? Am besten, man sieht mal in Papas Weinkeller nach, welche Tropfen da so lagern.
Wenn der Weinkeller voll ist – wie wäre es mit schönen Weingläsern, einem Weindekanter oder einem tollen Weinöffner? Das braucht jeder Hobby-Sommelier!
Weinlieber die auch gerne lesen, könnte man ein Buch über Wein kaufen. Folgend einige Beispiele:
Wir wünschen allen Vätern einen schönen Vatertag!
Verkostung – Weingut Schwarzl – Weißburgunder
Hersteller:
Weingut Schwarzl – www.weingutschwarzl.at
Anbaugebiet: Österreich, Südsteiermark
Alkohol in Vol.: 12,5 %
Geschmack: trocken
Restzucker: 4,3 g/l
Säure: 4,9 g/l
Rebsorte(n): Weissburgunder
Jahrgang: 2007
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Drehverschluss
Preis: 6,–
Verkost-Zeitpunkt: Mai 2008
Verkost-Notiz:
Ein hochreifer Weißburgunder, besitzt viel Kraft und ist außergewöhnlich vielschichtig, so dass er höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Wir haben den Wein zu feinwürzigen Käsesorten verkostet und hierzu hat der Wein vorzüglich gepasst. Ideal ist dieser Wein auch zu gebratenen und geräucherten Gerichten, sowie zu Fisch und Meeresfrüchten.
(Bild: www.weingutschwarzl.at )
Wein-Anbaugebiete in Österreich
Der Wein ist mittlerweile ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Österreich. Getrieben durch die Europäische Union war Österreich verpflichtet, eine Weingartengrunderhebung durchzuführen.
Die Rebfläche in Österreich beträgt nicht ganz 50.000 ha. Davon entfallen mehr als 2/3 dieser Fläche auf Weißwein und nicht ganz 1/3 auf Rotwein.
Derzeit gibt es in Österreich 4 Weinbauregionen und 19 Weinbaugebiete.
Die 4 Weinbauregionen sind:
- Weinland Österreich
- Steirerland
- Wien
- Bergland Österreich
Den größten Part der Anbaufläche – über 91% – nimmt das Weinland Österreich ein. Darunter versteht man die Weinanbaugebiete in Niederösterreich und Burgenland. Diese Weinbauregion wurde durch die Weingesetznovelle 1999 geschaffen.
Die Weinbauregion Steiermark wurde 2002 durch eine weitere Novelle in die Weinbauregion Steirerland umbenannt. Wie der Name erkennen läßt, handelt es sich hier um die Anbaufläche in der Steiermark, welche rund 7 % der Weinanbaufläche in Österreich betrifft.
Wien hat rund 1,5 % der Anbaufläche.
In der Weinregion Bergland Österreich sind die Bundesländer Oberösterreich, Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Salzburg zusammengefasst.
Weinbaugebiete
Die Bundesländer Steiermark, Burgenland und Niederösterreich sind als eigene Weinbaugebiete definiert. Weiters gibt es 16 weitere Weinbaugebiete.
- Wachau
- Kremstal
- Kamptal
- Traisental
- Wagram
- Weinviertel
- Carnuntum
- Thermenregion
- Neusiedlersee
- Neusiedlersee-Hügelland
- Mittelburgenland
- Südburgenland
- Südoststeiermark
- Südsteiermark
- Weststeiermark
- Wien
Wein-Inhaltsstoffe könnten vor Demenz schützen – Wein ist gut für Ihre Gesundheit!
Eine schwedische Langzeitstudie an Frauen ergab, dass bestimmte Inhaltsstoffe im Wein offenbar vor Demenzerkrankungen schützen. Somit können Weintrinker im Alter ihr Erinnerungsvermögen eher behalten. Für andere alkoholische Getränke – wie zum Beispiel Bier oder Spirituosen – haben die Wissenschaftler der Universität in Göteborg keine solchen Hinweise gefunden, womit die Schutzwirkung nicht auf dem Alkohol beruhen dürfte.
Die Wissenschafter haben eine Bevölkerungsstudie, durchgeführt an rund 1500 Frauen, ausgewertet. Jene Frauen, die nur Wein und keine anderen alkoholischen Getränke konsumiert haben, hatten ein um fast 70 Prozent niedrigeres Erkrankungsrisiko.
Was die Forscher leider nicht gaben, ist eine Empfehlung zum Weinkonsum. Darauf müssen wir noch etwas warten.
Falls es Ihnen so geht wie mir und Sie nicht wissen, was Demenz bedeutet, schauen Sie doch mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Demenz nach.
Verkostung – Lenz Moser – St. Laurent Selection
Hersteller: Lenz Moser – www.lenzmoser.at
Anbaugebiet: Österreich, Neusiedlersee
Alkohol in Vol.: 13,0 %
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): St. Laurent
Jahrgang: 2006
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Naturkork
Verkost-Zeitpunkt: April 2008
Preis: 4,80
Verkost-Notiz:
Typischer Sankt Laurent aus dem Burgenland. Schönes, dunkles Rot. Geruch nach Weichsel. Sehr rund und samtig am Gaumen. Vollmundig.
Der Wein hat noch Potenzial.
Bei der Austrian Wine Challenge gewann dieser Jahrgang 2006 im Jahr 2007 Silber.
(Bild: www.rotwein-weisswein.at )