ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: Juni 2009

Falstaff – Winzer des Jahres 2009 – Familie Prieler aus Schützen im Gebirge, Neusiedlersee

Das Falstaff-Magazin hat mit der Ausgabe 3/09 seinen „Winzer des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde ein Team – die Familie Prieler (Irmgard, Engelbert, Silvia, Michaela, Georg) aus Schützen im Gebirge (Neusiedlersee) zum Falstaff-Winzer des Jahres gekührt.

Die besten Weine der Steiermark 2009 – Landessieger

Bei der Steirischen Landesweinbewertung 2009 gab es über 2000 Weine zur Verkostung, wobei davon 102 Weine ins Finale verkostet wurden. In 18 verschiedenen Kategorien wurden dann die Sieger ermittelt. Dabei sind drei Winzer speziell zu erwähnen. Alle drei zeichneten sich dadurch aus, dass sie zwei Siege einheimsten.

  • Weingut Frauwallner, Straden – Kategorie „Burgunder“ und Kategorie „Lagenweine-Burgunder“
  • Weingut Felberjörgl, Kitzeck – Kategorie „Traminer 19+ / Spätlese/Auslese“ und Kategorie „Hohe Prädikate“
  • Weingut Scheucher, St. Veit, Vogau – Kategorie „Weißburgunder Klassik“ und Kategorie „Traminer Trocken / Halbtrocken“

 

Verkostung Rotwein – Weingut Gsellmann & Hans – St. Laurent 2005

Hersteller:

Weingut Gsellmann & Hans – www.gsellmann.at

 

Anbaugebiet: Österreich, Neusiedlersee, Gols
Alkohol in Vol.: 13 %
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): St. Laurent
Jahrgang: 2005
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Glasverschluss
Preis: 11,- Euro

Verkost-Zeitpunkt: Mai 2009

IMG 5330

 

Verkost-Notiz:
Die Lese von den Reben erfolgte per Hand. Die Farbe ist ein schönes, dunkles Rot. Weichselfrucht. Zart röstig, weich. Schöne Struktur. Voller Körper mit langem Abgang.

(Bild: eigenes Bild)

Wels als Weinbaustadt – Weinanbau in Wels

Wels hat nun auch seinen ersten Weingarten. Am 1. Mai dieses Jahres wurde in Wels, Wimpassing der erste Welser Weingarten angelegt. Neben dem Gasthaus Obermair in Wimpassing (Wels) wurde eine ca. 1000 Quadratmeter große Wiese in einen Weingarten verwandelt. Als Weinbauern fungiert der 1. Welser Weinbauverein. Gegründet von Gastwirt und Sommelier Bernhard Obermair und Bioweinhändler Stefan Kirchweger. Der Klub zählt mittlerweile 32 Mitglieder, wobei einmal im Monat eine gemeinsame Verkostung stattfindet.

Derzeit befindet sich der Weingarten in einer Versuchsphase, um jene Rebsorten herauszufinden, welche am besten auf dem Welser Boden gedeihen. Im Herbst in zwei Jahren sollte dann der erste Welser Wein geerntet werden.

Linz – Weinfest am Südbahnhofmarkt in Linz

Wie schon letztes Jahr findet auch heuer wieder (bereits zum 19. Mal!) ein Weinfest am Linzer Südbahnhofmarkt statt. Dieses mal am 26. und 27. Juni werden über 40 Winzer aus Österreich bei der Veranstaltung „Wein am Markt“ Mitten in Linz vertreten sein.

Dabei haben Sie die Möglichkeit die verschiedensten Weine, Destillate und Liköre aus den verschiedensten Weinbaugebieten Österreichs zu verkosten. Dadurch, dass viele Winzer persönlich anwesend sind, haben Sie die Gelegenheit sich an Ort und Stelle über die unterschiedlichen Sorten und auch Jahrgänge zu informieren und diese zu verkosten.

Wenn Sie dann Ihren Lieblingswein gefunden haben, so werden die Winzer sicherlich ausreichend mit dabei haben, sodass Sie diesen auch einkaufen und mit nach Hause nehmen können.

Wein am Markt findet am
Freitag, 26. Juni 2009 von 15.00 bis 22.00 Uhr und am
Samstag, 27. Juni 2009 von 08.00 bis 17.00 Uhr statt.

Folgende Winzer werden voraussichtlich daran teilnehmen.

Winzer aus dem Burgenland:

Weinbau Allacher, Gols
Weingut Keringer, Mönchhof
Weingut Kieslinghof, Purbach
Weingut Koppitsch, Neusiedl
Weingut Lassl, Sigless
Weinbau Nittnaus, Gols
Weinbau Pittnauer, Gols
3mäderlhaus Schrammel, Gols
Weingut Wallner, Launsdorf
Weingut Weiss, Gols
Weingut Wurzinger, Tadten
Weingut Wurzinger, Apetlon

Winzer aus der Steiermark:

Weinhof Florian, Dobl
Weingut Erich Kuntner, St. Ulrich im Greith
Weingut & Gästehaus Müller, Klöch
Weingut Müller vlg. Wiedersilli, Wies
Weingut Muster Trautenhof, Leutschach
Weinhof Peter Neubauer, Tieschen
Weingut Pock, Straden
Weingut Rudolf Schuster, Klöch
Weingut Gästezimmer Schwarzl, Ratsch/Weinstrasse
Weingut Stelzl – Hirritschberg, Leutschach
Weingut Strohmaier, Pölfing-Brunn
Weingut Teltscher, Leutschach

Winzer aus Niederösterreich:

Weingut Autrieth, Hadres
Weingut Bacher, Oberrußbach
Weingut Bohrn, Herrnbaumgarten
Weingut Degn, Hohenruppersdorf
Winzerhof Fiegl-Ruby, Engabrunn
Weingut Herndler, Schiltern
Weingut Rebenhof Mantler, Fels am Wagram
Weingut Franz Anton Mayer, Königsbrunn am Wagram
Winzerhof Pirkner, Sulz im Weinviertel
Weingut Puhwein, Mailberg
Weinbau Raschbauer, Oberrußbach
Winzerhof Sax, Langenlois
Hobby-Weingut Schlamberger, Krems-Egelsee
Weinhof Stopfer, Gr. Weikersdorf
Weingut Waldschütz, Strass
Weingut Widhalm, Retz
Weingut Ernst u. Maria Zimmermann, Röschitz

 

Bis bald in Linz.

Verkostung Weißwein – Weingut Schwarzl – Weißburgunder Classic 2008

Hersteller:

Weingut Schwarzl – http://www.weingutschwarzl.at/

 

Anbaugebiet: Österreich, Südsteiermark
Alkohol in Vol.: 12,5 %
Geschmack: trocken
Restzucker: 4,3 g/l
Säure: 4,9 g/l
Rebsorte(n): Weißburgunder
Jahrgang: 2008
Menge: 0,75 l
Verschluss: Schraubverschluss
Preis: 6,– Euro

Verkost-Zeitpunkt: Mai 2009

Weingut Schwarzl Südsteiermark Weisswein

 

Ein hochreifer Weißburgunder, besitzt viel Kraft und ist außergewöhnlich vielschichtig, so dass er höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Wir empfehlen ihn zu gebratenen und geräucherten Gerichten aller Art, zu Fisch und Meeresfrüchten sowie zu feinwürzigen Käsesorten

Verkost-Notiz:
Ein toller, hochreifer Weißburgunder. Hat viel Kraft und ist für einen Weißburgunder außergewöhnlich vielschichtig und wird somit sicher auch höchsten Ansprüchen gerecht.
Ich denke, ein Wein – everybody’s darling – der wunderbar zu geräucherten Gerichten aller Art, zu Fisch und Meeresfrüchten passt. Aber auch feinwürzige Käsesorten passen gut dazu.
Normalerweise bin ich kein Liebhaber von Weißburgunder – aber dieser Wein hat mich überzeugt.

(Bild: eigenes Foto)

Ansfelden – Weinkost im Park – veranstaltet von der Stadtgemeinde Ansfelden

Wie jedes Jahr lädt auch heuer wieder die Stadtgemeinde Ansfelden zu einer Weinkost im Park. Am Hauptplatz Haid können Weingenießer im lauschigen Parkambiente die verschiedensten Weine verkosten.

Voraussichtlich 10 bis 15 Winzer aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark werden ihre edlen Tropfen zur Verkostung anbieten.

Stattfinden wird dieses Event am Freitag, den 26. Juni 2009 ab 16.00 Uhr im Stadtpark, Hauptplatz Haid. (Achtung: Nicht verwechseln mit dem Haidcenter/Einkaufscenter!). Voraussichtliches Ende: 22.00 Uhr – wobei es erfahrungsgemäß etwas länger dauern kann…

Zur Stärkung gibt es auch gegrilltes und Steckerlfische und auch für die musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Südsteiermark-Tour 2009: Tag4 – Gamlitz, Südsteirische Weinstrasse – Schwarzl, Brolli-Arkadenhof

Unser vierter und leider auch schon wieder unser letzter Tag in der Südsteiermark. Die Zeit vergeht viel zu schnell…. Gerade jetzt, wo wir uns so richtig wohl fühlten und das Wetter auch perfekt war, mußten wir wieder langsam an die Heimfahrt denken.

Zum Abschied vom

Weingut Schwarzl

genehmigten wir uns im wunderschönen Verkost-Raum noch einen „Abschiedstrunk“. Empfehlen möchten wir Euch noch (zu den Empfehlungen vom Tag1)

  • Schilchersekt
  • Pinot Griccio Frizzante

Hier möchte ich Euch noch den ältesten Rebstock vom Ottenberg vorstellen, welcher über 60 Jahre ist.

20090517 Südsteiermark 101

Abschließend besuchten wir noch das

Weingut Brolli-Arkadenhof am Eckberg bei Gamlitz

Der Arkadenhof der Familie Brolli liegt in einem wunderschöner Garten, umgeben von schönen Weingärten.

20090517 Südsteiermark 112

Bei der großen Anzahl an Klassik- und Lagenweinen haben wir nur einen Teil verkostet, jedoch die folgenden sind dabei besonders aufgefallen:

  • Morillon Eckberg 2008
  • Sauvignon blanc Pössnitzberg 2007
  • Sauvignon blanc Obereckberg 2007

Das war unsere Südsteiermark-Tour 2009 und es hat uns wieder sehr gut gefallen, bei hervorragenden Weinen. Der Besuch 2010 ist sogut wie gebucht. Bis bald!

20090517 Südsteiermark 106

Weinverkostungen
Weinverkostung