ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: April 2018

Weinfrühling im Garten

 

Wir sind mitten im Frühling und genießen die Sonnenstrahlen in der Natur.

Der Frühling hat sich bereits kräftig im Garten bemerkbar gemacht. Alles ist schon schön grün und die Blumen und Bäume blühen. So richtig viel frisches Leben in der Natur. So auch bei unserem Wein im Garten.

Hier die ersten Bilder vom Weinfrühling 2018 im eigenen Garten

Weinfrühling im Garten

 

Weinfrühling im Garten

 

 

Energieautarkes Bio-Weingut durch Crowdfunding

„Mit Sonnenenergie zur Energieautarkie“

Das Bio-Weingut Tor zur Sonne will das erste energieautarke Bio-Weingut Österreichs werden und startet dafür ein Crowdfunding-Projekt für eine Photovoltaikanlage und einen Stromspeicher.

Mit Sonnenenergie zur Energieautarkie_Familie Neustifter

Mit Sonnenenergie zur Energieautarkie_Familie Neustifter

Als bereits seit 1993 tätige Bio-Pioniere möchte die Familie Neustifter ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen, auf SONNENENERGIE umsteigen und als 1. österreichisches Bio-Weingut energieautark werden. Interessierte können das Vorhaben unterstützen und durch den Kauf von Gutscheinpaketen den dafür notwendigen Bau einer 8 kWp Photovoltaikanlage und eines 7 kWh Stromspeichers ermöglichen. Als Wechselrichter soll ein Produkt der Firma Fronius zum Einsatz kommen.

Als Gegenleistung erhalten die Teilnehmer Zugang zu limitierten Bio-Weinangeboten, profitieren von Preisvorteilen und können so mit Genuss Gutes tun!

Mit Sonnenenergie zur Energieautarkie_Familie Neustifter

Mit Sonnenenergie zur Energieautarkie_Familie Neustifter

Das Projekt ist bereits gestartet und bis 25. Juni 2018 kann sich jeder über die  Projektwebseite www.collective-energy.at/torzursonne beteiligen.

 

STK Jahrgangspräsentation 2018

Rund 600 Gäste konnten sich am 21. April von der Qualität der über hundert vorgestellten STK Regions-, Orts- und Lagenweine aus der Südsteiermark und dem Vulkanland überzeugen.

Auch das Rahmenprogramm der diesjährigen Jahrgangspräsentation der zehn STK Winzer bot viele Highlights.

Schon das große Publikumsinteresse im Vorfeld war ein Indikator für die Spannung, mit der die diesjährige Veranstaltung der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter erwartet wurde. Kein Wunder, denn neben den als fulminant eingestuften Tropfen aus 2017 präsentierten die Winzer im Keller des Sattlerhofs erstmals die Großen STK Lagen 2016 – rare und hoch aromatische Kostbarkeiten eines klimatisch herausfordernden Jahrgangs.

STK Jahrgangspräsentation 2018

STK Jahrgangspräsentation 2018 (Foto: Josef Krassnig/apresvino für STK)

Geballte Qualität, die hunderte Weinliebhaber – Privatkunden, Sommeliers, Winzerkollegen , Weinjournalisten, Gastronomen, Wirtschaftstreibende und Politker  – vergangenen Samstag gebührend zu feiern wussten.

Neben der ungemein positiven Resonanz für die Weine und die Location sorgten bei Sonnenschein auch Live-Musik und die an verschiedenen Food-Stationen angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten des Haubenkochs Hannes Sattler und der „Kasalm“ für tolle Stimmung.

Gefallen fanden die Besucher auch am brandneuen STK Magazin, das sich in seiner zweiten Ausgabe mit der Bedeutung von kleinen Details im Weinbau der zehn STK Winzer beschäftigt. Nach dem Ausschenken von reifen Weinen aus Großflaschen folgte die Raritätenversteigerung. Die von den STK Winzern gespendeten Großflaschen erfreuten nicht nur passionierte Weinsammler, sondern brachten auch eine stolze Summe sowohl für Licht ins Dunkel als auch bedürftigen Familien in der Region.

 

(Foto: Josef Krassnig/apresvino für STK)

Linzer Weinfrühling 2018 – hervorragende Weine

Ein tolles Frühlingsfest für den Wein gab es beim diesjährigen

Linzer Weinfrühling.

Wie gewohnt, war es ein perfekt von Klaus und Sabine Stummvoll mit ihrem Team organisiertes Weinevent. In entspannter Atmosphäre konnte man genussvoll die verschiedensten Weine im Palais Kaufmännischer Verein in Linz verkosten.

Linzer Weinfrühling 2018 - hervorragende Weine

 

 

Wie bei den vergangenen Weinverkostungen betrug der Eintritt zum Linzer Weinfrühling unverändert 20,- Euro pro Person. Dafür konnte man bei den anwesenden Winzerinnen und Winzern sämtliche Weine verkosten. Dazu wurde Brot und ausreichend Mineralwasser zur Verfügung gestellt.

Winzer beim Linzer Weinfrühling 2018

Es waren insgesamt 42 Winzerinnen und Winzer aus Österreich in Linz vertreten. Zusätzlich konnten Weine aus Portugal und Italien verkostet werden.

Eine Aufstellung der vertretenen Winzer findet man bei der Ankündigung zum Event.

Das schöne an Weinverkostungen wie diesen ist, dass man immer wieder neue, hervorragende Weine entdecken kann. Jeder Jahrgang präsentiert sich etwas anders. So produzieren die Winzer jedes Jahr aufs neue im Einklang mit der Natur hervorragende Weine, die man beim Linzer Weinfrühling gut verkosten konnte.

Rundum gab es eine positive Stimmung bei allen Winzerinnen und Winzern. Der neue Weinjahrgang 2017 ist in ausreichenden Mengen und in einer perfekten Qualität vorhanden.

Linzer Weinfrühling 2018 - hervorragende Weine

Meine Favoriten vom Linzer Weinfrühling

  • Weingärtnerei Aichinger, Schönberg
    Grüner Veltliner Löss DAC 2017
    Riesling von den Terrassen DAC 2017
  • Weingut Rudolf Fritz, Krems-Thallern
    Grüner Veltliner Frauengrund DAC 2017
  • Weingut Leth, Fels am Wagram
    Grüner Veltliner Brunnthal 1.ÖTW 2016
    Grüner Veltliner Scheiben 1.ÖTW 2016
  • Weingut Breitenfelder, Kleinriedenthal
    Grüner Veltliner DAC 2017
    Grüner Veltliner Alte Reben 2017
    Grüner Veltliner Schatzberg 2016
  • Weingut Andreas Brenninger, Niederrußbach
    Grüner Veltliner DAC 2017
    Grüner Veltliner Alles vom Löss 2017
  • Weingut Sonnenhügel, Unterretzbach
    Grüner Veltliner DAC 2017
    Riesling Sonnenhügel 2017
    Zweigelt Baldur 2016
    Zweigelt Rot-Privat 2015
  • Weingut Peter Skoff, Gamlitz
    Sauvignon Blanc Klassik 2017
    Sauvignon Blanc Gamlitz 2017
    Sauvignon Blanc Kranachberg 2016
  • Weingut R&R Gerngross, Fresing
    Sauvignon Blanc Hochbrudersegg 2017
    Gelber Muskateller Klassik 2017
  • Weingut Kollerhof am Eichberg, Leutschach
    Sauvignon Blanc Eichberg 2017
    Gelber Muskateller Eichberg 2017
    Sauvignon Blanc Steinkogel 2017
    Grauburgunder Steinkogel 2016

 

Linzer Weinfrühling 2018 - hervorragende Weine

 

Ein traumhaftes Wetter und eine tolle Weinverkostung. Und für alle Weinliebhaber, die diesmal nicht dabei sein konnten. Nächstes Jahr gibt es sicher wieder den Linzer Weinfrühling. Wer nicht so lange warten will, der sollte sich den Termin für den Linzer Weinherbst 2018 vormerken: Der Linzer Weinherbst findet heuer am Freitag, 23. November 2018 statt.

(Fotos: eigene Bilder)

 

21. Steirische Weintrophy

Am 11. April 2018 fand die 21. Gala der

Steirischen Weintrophy

an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg statt. Neben einem neuen Konzept für das Event, gab es auch eine neue Kategorie, nämlich Gereifte Sauvignon Blancs. Außerdem wurden die Verkostungen erstmalig im Beisein einer Notarin durchgeführt und dank der hervorragenden Bedingungen im Weinjahr 2017 konnte mit fast 900 Einreichungen ein neuer Rekord erzielt werden.

Im Vorfeld wurden durch Verkostungen je drei Finalisten in 12 Kategorien auserkoren. Aus diesen 36 Finalisten ermittelte eine Jury am Tag der Gala die 12 Sieger, welche bei den Feierlichkeiten am Abend Ihre Auszeichnung entgegennehmen konnten.

21. Steirische Weintrophy - die Gewinner

21. Steirische Weintrophy – die Gewinner (Foto: Christian Jauschowetz)

Der eine oder andere Winzer wurde für seine Leistungen auch mit Mehrfachnominierungen belohnt. – wie zum Beispiel das Weingut Pauritsch, dass mit zwei Auszeichnungen bei vier Nominierungen das Spitzenfeld anführt oder das Weingut Frühwirth, das sowohl die Auszeichnung für den besten Morillon als auch für den besten Gereiften Burgunder mit nach Hause nehmen konnte.

Die Gewinner der Steirische Weintrophy 2018:

  • Schilcher Klassik 17:
    Schilcher Ried Schilcherberg 2017, Weingut Jöbstl
  • Welschriesling Klassik 17:
    Welschriesling Klassik 2017, Weingut Pauritsch
  • Gelber Muskateller Klassik 17:
    Gelber Muskateller 2017, Weingut Kodolitsch
  • Sauvignon Blanc Klassik 17:
    Sauvignon Blanc “S” 2017, Weingut Pauritsch
  • Weißburgunder Klassik 17:
    Weißburgunder 2017, Weingut Tropper
  • Morillon 2017:
    Morillon Ried Rosenberg 2017, Weingut Frühwirth
  • Gereifte Burgunder 16 und älter:
    Morillon Koasasteffl 2015, Weingut Frühwirth
  • Gereifte Sauvignon Blancs 16 und älter:
    Sauvignon Blauc Ried Schemming 2015, Weingut Pfeifer
  • Blauer Zweigelt 16 und älter:
    Blauer Zweigelt Hochwarth 2012, Domittner Klöcherhof
  • Rotwein Vielfalt 16 und älter:
    Twentytwo Grand Reserve 2015, Weingut Maurer
  • Wein-Innovationen 17 und älter:
    Muscaris 2017, Weinhof Leitner
  • Traminer 17 und älter:
    Gelber Traminer 2017, Weingut Gschaar

 

(Foto: Christian Jauschowetz)

 

Gourmet’s Italia in Wien und München

Bei Gourmet`s Italia werden italienische Feinkost und exklusive Weine aus Italien gemeinsam präsentiert.

Eine Reise nach Italien wo man tolle Weine und andere Köstlichkeiten verkosten kann. Und trotzdem bleibt man zu Hause.

 

Gourmet's Italia

Einmal in Wien und einmal in München….

Am 7. Mai 2018 findet im Museumsquartier in Wien die Veranstaltung

Gourmet’s Italia- WineHunter Wien

statt. Das Event bietet die einzigartige Gelegenheit, eine Auswahl an erlesenen Weine und Feinkost-Produkten aus ganz Italien kennen zu lernen.

Eintritt bis 17:00 Uhr nur für Presse und Fachbesucher. Von 17:00 bis 20:00 Uhr Verkostung auch für privates Publikum. Eintrittspreis € 15,00 an der Abendkasse.

 

Am 11. Juni 2018 findet im Künstlerhaus in München die Veranstaltung

Gourmet’s Italia- WineHunter München

statt. Eintritt bis 17:00 Uhr nur für Presse und Fachbesucher. Ab 17:00  Verkostung auch für privates Publikum. Eintrittspreis € 15,00 an der Abendkasse.

 

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive