ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: September 2009

Martiniloben 2009 am Neusiedlersee

Das Martiniloben rund um den Neusiedlersee ist jedes Jahr wieder ein Höhepunkt. Die unterschiedlichsten Veranstaltungen zum Martiniloben finden immer rund um den 11. November statt. Das Martiniloben rund um den Neusiedlersee ist schon zur Tradition geworden.

Zu Ehren des Heiligen Martins – dem Landespatron des Burgenlandes – öffnen die Winzer rund um den Neusiedlersee ihre Kellertüren. Über 300 offene Keller können Sie beim Martiniloben besuchen und somit die vielfältigen Weine des Burgenlandes verkosten. Daneben finden Weinsegnungen, Kunstausstellungen, Konzerte und spezielle Verkostungen statt.

Folgend einige Termine zum Martiniloben am Neusiedlersee:

5. – 8. November 2009:
Podersdorf am See: Podersdorfer Martiniloben

6. – 7. November 2009:
Neusiedl am See: Tag der offenen Kellertür – Martiniloben 2009

6. – 7. November 2009:
Purbach am Neusiedlersee: Purbacher Martiniloben 2009

6. – 7. November 2009 u. 13. – 14. November 2009:
Weiden am See: Gemma Köllaschaun zu Martini

6. – 8. November 2009:
Apetlon: WeinErleben – Martiniloben in Apetlon

6. – 8. November 2009:
Breitenbrunn: Kostbarkeiten-Wein-Schmankerln-Kunst im Keller

6. – 8. November 2009:
Gols: 21. Golser Martiniloben

6. – 8. November 2009 und 13. – 15. November 2009:
Illmitz: Illmitzer Martiniloben

7. – 8. November 2009:
Halbturn: Halbturner Martiniloben

7. – 8. November 2009:
Rust: Ruster Herbst Zeitlos

8. November 2009:
Oggau am Neusiedlersee: Martiniloben

11. November 2009:
St. Margarethen: Martiniloben – Weinsegnung

11. November 2009:
Donnerskirchen: Martini in Donnerskirchen

13. – 15. November 2009:
Jois, 10 Jahre Martiniloben

14. November 2009:
Mörbisch am See: Tag der offenen Kellertür

14. – 15. November 2009:
Tadten: Weintage Tadten

15. November 2009:
Andau: Martiniloben

Weinfest in Steinerkirchen war wieder toll

Das Weinfest in Steinerkirchen war am letzten Wochenende – 18. und 19. September – wieder ein voller Erfolg.

Zahlreiche Weinfreunde haben sich in Steinerkirchen an der Traun getroffen, um die verschiedensten Weine zu verkosten. So waren wir natürlich auch selbst Vorort live dabei.

In einer großen Halle der Baum- und Rosenschule Weber wurden wieder kleine Holzhütten aufgebaut. Die Halle selbst war wunderschön mit Bäume, Sträucher und Blumen geschmückt, sodass es ein tolles Ambiente war.

20090919 Weinfest 002

 

Gemütliches Verkosten der verschiedensten Weine aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. So konnte jeder seinen persönlichen Favoriten unter den verschiedensten Weinen auswählen. Die Auswahl war groß genug.

Für all jene, die bereits für nächstes Jahr planen wollen: Das Weinfest in Steinerkirchen findet nächstes Jahr am 10. und 11. September 2010 statt.
Wir sehen uns!

Falstaff – das neue Falstaff-Magazin 2009-05

Das neue Falstaff-Magazin (Ausgabe 2009-05) ist im Handel erhältlich.

Diesmal ganz mit herbstbezogene Themen mit den besten Events im Herbst rund um das Thema Wein. Schon das Cover lässt keine Zweifel aufkommen, welche Jahreszeit nun naht.

Neben den vielen Tipps für die verschiedensten Weinfeste, Weinverkostungen, Erntedankfesten und Umzügen, finden Sie auch auch Vorstellungen von Weingütern aus dem Falstaff-Weinguide 2009/2010.

Weiters gibt es eine kulinarische Reise in das Piemont, wo neben Barolo und Barbaresco die Restaurant-Geheimtipps dokumentiert werden.

In der Falstaff Burgundertrophy 2009 wurden 200 Weißweine verkostet und zeigen die besten Burgundersorten aus dem Burgenland in den verschiedensten Kategorien. Diesmal die Jahrgänge 2007 und 2008.

Als weiteres Highlight aus dem Tasting-Corner diesmal die Verkostung von Deutscher Riesling. Best of VDP 2008.

Zusätzlich finden Sie noch viele weitere, interessante Artikel auf über 220 Seiten. Viel Spaß beim Lesen!

Leutschach – Hopfen- und Weinlesefest

Auch heuer findet in Leutschach wieder das Hopfen- und Weinlesefest statt; wie immer am letzten Septemberwochenende.

In Leutschach gibt es nicht nur hervorragenden Wein; es ist auch ein Hopfenanbaugebiet.

Diesmal wird vom Freitag, 25. September bis Sonntag, 27. September 2009 gefeiert. Start ist am Freitag um 19.00 Uhr, wenn die ersten Wein- und Bierstände geöffnet werden. Ab 21.00 Uhr gibt es Livemusik von eXite hot six GALA Band.

Am Samstag regiert ab 15.00 Uhr die Volksmusik und Sie können wieder die Schmankerl der Region verkosten.

Am Sonntag findet ein Erntedankgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen statt. Und um 14.00 Uhr startet der traditionelle Festumzug.

Spitz an der Donau – Erntedankfest in Spitz

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder am ersten Sonntag im Oktober das große Erntedankfest in Spitz an der Donau statt.

Dieses Jahr findet das Erntedankfest am 4. Oktober 2009 statt.

Der Festumzug beginnt um 9.00 Uhr beim Alten Rathaus und führt zur Kirche, wo um 9.30 Uhr die Festmesse zum Erntedank stattfindet.

Nach der Messe wird der junge Wein – Sturm – verkostet.

Es ist jedes Jahr ein schönes Erlebnis, weil die Spitzer in der Wachauer Festtracht mit ihren Gästen feiern.

Champagner-Verschluss neu erfunden – Maestro

Im Web habe ich ein Video gefunden, worin ein neuer, revolutionärer Flaschen-Verschluß vorgestellt wird.

Das Video zeigt die Pressevorstellung des neuen Verschlusses, der „Maestro“ getauft wurde.

Der neue Verschluss verspricht folgendes:

  • Optik der Champagnerflasche bleibt erhalten
  • Plopp – Öffnungsgeräusch ist nachwievor vorhanden
  • gleichbleibende Qualität in der Flasche
  • Öffnen der Flasche ist sehr einfach

Seht einfach selbst: Maestro .

Weinfest in Sipbachzell vom 19. bis 20.9.2009

Wie bereits letztes Jahr, findet auch heuer wieder das Weinfest in Sipbachzell, Oberösterreich, statt. Das Weinfest findet im Bauhof der Gemeinde statt. Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr Sipbachzell.
Am Samstag, ab 19.00 Uhr gibt es die verschiedensten Weine aus Österreich zu verkosten. Zusätzlich wird dafür gesorgt, dass kein Hunger aufkommen muss.

weinfest sipbachzell 2009

Am Sonntag um 9.00 Uhr findet in der Kirche das Erntedankfest statt und anschließend geht’s weiter mit dem Frühschoppen, wo wieder Weine verkostet werden können.

Weinreben im eigenen Garten (August)

Es ist nun bereits über einen Monat her, dass ich die letzten Bilder von unseren Rebstöcken präsentiert habe. Anbei wieder aktuelle Fotos von Fanny und Isabella.

20090830 Wein im Garten 001

20090830 Wein im Garten 003

20090830 Wein im Garten 004

Weinverkostung in Linzer Altstadt – Wein & Kunst 2009 in Linz

Im Rahmen des Ars Electronica Festivals findet in Linz nun schon zum 15. Mal die Weinverkostung „Wein & Kunst“ statt.

Vom Donnerstag, 3. bis Samstag, den 5. September 2009 werden über 85 Winzer ihre edlen Tropfen anbieten. Am Donnerstag von 15.00 bis 24.00 Uhr und am Freitag bzw. Samstag jeweils von 13.00 bis 24.00 Uhr.

Die Weinverkostung findet in den folgenden Bereichen der Linzer Altstadt statt:

  • Landhauspark
  • Landhausdurchgang
  • Arkadenhof
  • Altstadt
  • Alte Markt
  • Hahnengasse
  • Hofberg
  • Hofgasse

Im Landhauspark gibt es auf der Bühne eine entsprechende musikalische Untermalung. Zum Preis von zwei Euro bekommt man ein Weinglas, welches jederzeit an den verschiedenen Gläserduschen ausgespült werden kann. Das Glas darf man sich nach der Veranstaltung mit nach Hause nehmen.

Weinverkostungen
Weinverkostung