ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: Februar 2010

Verkostung Weißwein – Weingut Thomas Strohmaier – Gelber Muskateller 2008

Hersteller:

Weingut Thomas Strohmaier – www.strohmaier.schilcher.com

Anbaugebiet: Weststeiermark
Alkohol in Vol.: 11,5 %
Geschmack: halbtrocken
Restzucker: 9 g/l
Säure: 5,9 g/l
Rebsorte(n): Gelber Muskateller
Jahrgang: 2008
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Schraubverschluss
Preis: 7,20 Euro

Verkost-Zeitpunkt: Februar 2010

strohmaier thomas weststeiermark

 

Verkost-Notiz:
Einer meiner Lieblingsweine, den ich gerne alleine trinken darf, da dieser meinem Mann nicht so schmeckt. Umso besser…

Die Farbe: helles gelb mit etwas grün. In der Nase Holunderblüten und etwas Zitrone. Am Gaumen sehr blumig, fruchtig mit tollem Abgang. Ein idealer Aperitif, den ich aber jederzeit auch so gerne trinke.

(Bild: eigenes Bild)

Weinempfehlungen aus dem eigenen Weinkeller aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark

Ein sehr guter Freund von mir meinte vor einigen Tagen, ich solle doch mal einen Streifzug durch die österreichische Weinlandschaft machen. Er würde sich einige Weinempfehlungen aus meinem Weinkeller wünschen. Gut, mach ich doch gerne.

Jeweils aufgeschlüsselt nach den großen Wein-Bundesländern Niederösterreich, Burgenland und Steiermark einige Weine, wo sich doch einige Fläschchen im Keller befinden.
Eines vorweg: In meinem Weinkeller finden sich keine Weine, die ich nicht selbst ausgesucht habe und die ich nicht selbst trinken würde.

Bitte Thomas – folgend einige Weinempfehlungen nur für Dich:

Weine aus Niederösterreich

  • Weingut Anton Nothnagl, Spitz, Wachau
    Riesling Federspiel Setzberg 2008
    Grüner Veltliner Federspiel Steinborz 2008
  • Weingut Bründlmayer, Langenlois
    Grüner Veltliner Lamm 2008

Weine aus dem Burgenland

  • Leo Hillinger, Jois
    – Small Hill Red 2007
  • Weingut Heinrich, Gols
    – Vintage Red 2007
    – Zweigelt 2007
    – Pannobile 2007
  • Tschida Angerhof, Illmitz
    – Cuvée Rot 2005, 2006, 2007

Weine aus der Steiermark

  • Weingut Schwarzl, Ratsch a.d. Weinstrasse
    – Sauvignon Blanc 2008
    – Zweigelt Privat 2007
    – JS II 2007
  • Weingut Peter Skoff
    – Sauvignon Blanc Kranachberg 2007
  • Weingut Thomas Strohmaier , Pölfing-Brunn
    – Sauvignon Blanc Styria 2006
    – Cuvée Styria 2006
  • Weingut Langmann vulgo Lex, St. Stefan ob Stainz
    – Weißburgunder Greisdorf

Wie sich schon aus der Auflistung herauslesen läßt, bin ich dann doch eher ein Fan der steirischen Weine…

Na, dann Prost und lass es Dir schmecken!

Falstaff – der neue Falstaff ist da

Nun ist er also endlich da. Er wurde schließlich groß angekündigt! Der neue Falstaff.

Der erste Eindruck? Stolze 250 Seiten. Ein ordentlicher Schmöker. Schon mehr Katalog als Magazin.

Bereits seit dreißig Jahren gibt es nun den Falstaff und es ist der umfangreichst, der je erschienen ist.

Klar, es wurde umfangreich herumgetüfftelt. Neues Layout, welches meiner Meinung nach klar, übersichtlich und durchaus gelungen ist.

Falstaff Neu

Falstaff Neu

Die Themen in der neuesten Ausgabe:

  • Verschiedenste Wein-News – wie gehabt
  • Kulinarische Beiträge – wie Innereien, Hummer, Kaviar usw.
  • Eine Weinreise in die Toskana nach Panzano
  • Welche Weine trinken wir ÖsterreicherInnen?
  • Ausflug nach Vancouver
  • Informationen für Gourmetclub-Mitglieder
  • Umfangreiche Tipps für verschiedenste Events
  • und viel mehr.

Das war aber noch nicht alles. Zeitgleich mit dem neuen Falstaff-Magazin wurde auch der Webauftritt überarbeitet. Besonders hervorheben möchte ich hier den Falstaff-Weinguide, welcher nun Online zur Verfügung steht und es ermöglicht, nach den unterschiedlichsten Weinen zu suchen.

Olympia – Wein 2010 in Kanada – Niederösterreichischer Riesling für Winterspiele in Vancouver

Einer, der schon öfters bei Olympischen Spielen dabei gewesen ist: Walter Buchegger. Der Winzer aus dem Kamptal, Dross, ist auch in Kanada in Vancouver dabei.

Walter Buchegger liefert den offiziellen Olympia Wein. Dieser Wein wird im Österreich-Haus in Vancouver ausgeschenkt. Der Niederösterreicher schickte seinen „Riesling Lössterrassen“ ins Rennen und ist für Österreich live dabei.

Bereits 1992 wurden die Medaillen mit den Weinen von Walter Buchegger in Barcelona gefeiert und es folgten noch einige weitere Olympiaden.

Riesling Lössterrassen: Ein Riesling aus dem Kremstal mit 12,5 Vol. %. Feine, präzise Säure. Frisch und duftig. Zitrusaromatik.

Da bleibt zu hoffen, dass die österreichischen Sportler viel Grund zum Feiern in Kanada haben. Good luck!

WeinErlebnis 2010 in Neuhofen an der Krems

Gute Events finden jedes Jahr wieder statt. So veranstaltet der LIONS Club Neuhofen-Kremstal auch heuer wieder sein Weinevent in Neuhofen an der Krems.

Das WeinErlebnis Neuhofen findet auch heuer wieder im Sommer statt. Diesmal ist das Event für 14. August 2010 geplant. Beginn wieder am Nachmittag bis in den Abend hinein.

Wie jedes Jahr findet die Weinveranstaltung am Kirchenplatz der Marktgemeinde Neuhofen an der Krems statt. 20 ausgewählte Winzer werden dort ihre Stände aufstellen und ihre Produkte zur Verkostung anbieten.

Das Weinerlebnis in Neuhofen startet am Samstag, 14. August um ca. 15.00 Uhr und dauert bis 24.00 Uhr.  Der Eintritt beträgt drei Euro und dafür bekommt man auch ein Verkostungsglas.

Rotweinflecken entfernen

Wer kennt das Problem nicht? Einmal kurz nicht aufgepasst und schon hat man einen Rotweinfleck in seinem neuen Hemd oder auf dem schönen, neuen Tischtuch, welches noch dazu weiß ist….

Allgemein bekannt ist, dass Rotweinflecken hartnäckig sind und meist nur schwer zu entfernen sind. Also was soll man unternehmen, um den Rotweinfleck wieder zu entfernen? Wie kann ich den Rotweinfleck einfach entfernen?

Ich habe mich dazu etwas im Internet umgesehen und hier gibt es natürlich die verschiedensten Tipps und Tricks, wie man Rotweinflecken wieder entfernen kann.

Aber ist das Entfernen von Rotweinflecken immer so einfach?

Ich wollte es einfach wissen und habe es mal selbst ausprobiert. Man nehme ein altes, weißes T-Shirt, ein Fotomodell und Rotwein. Los gehts….

Rotweinfleckenentferner 01

 

Prost!
Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert.

Rotweinfleckenentferner 02

Nachdem der Rotwein am T-Shirt gelandet ist, probierte ich das, was überall geschrieben steht. Salz drauf. Also Salz auf den frischen Rotweinfleck, sodass die überschüssige Flüssigkeit sofort gebunden wird.

Tja, da hat sich nicht viel getan.

Anschliessend probierte ich die Gallseife. Gallseife auf den Rotweinfleck und einwirken lassen und ab in die Waschmaschine – bei 40 Grad. Das Ergebnis war nicht überzeugend. Nachwievor war der Rotweinfleck am weißen T-Shirt zu erkennen.

Also probierte ich Milch. Ja richtig, ganz normale Milch. Den bereits schon alten Rotweinfleck habe ich versucht mit Milch zu bekämpfen. Den Rotweinfleck vom T-Shirt habe ich über Nacht in Milch eingeweicht. Bereits am nächsten Morgen war ich über das Ergebnis positiv überrascht. Der Rotweinfleck war weg! Hier hat die Milchsäure ihre positive Wirkung gezeigt und den Farbstoff sozusagen neutralisiert.

T-Shirt nochmals bei 40 Grad in die Waschmaschine und siehe da: Weg ist der Fleck! Das T-Shirt ist wieder sauber! Also liebes Fotomodell, das nächste Mal passt Du etwas mehr auf! *g*

Rotweinfleckenentferner 03

 

Wenn Ihr auch noch Tipps habt, wie Ihr Eure Rotweinflecken entfernt bzw. erfolgreich bekämpft habt, so postet dies bitte.

Weinreben im eigenen Garten – Winter

Unser Garten ist derzeit tief verschneit und so habe ich eben mal Fotos von unseren Weinreben im Winter gemacht….

Weinrebe im Winter

 

Weinrebe im Winter

Weinverkostungen
Weinverkostung