ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: September 2013

Weinherbst in der Wachau – Spitzer Weinherbst

Weinherbst in der Wachau. Der Herbst ist bereits in der Wachau eingezogen. Die Natur hat bereits begonnen, die Landschaft bunter zu gestalten. Die Blätter verfärben sich ein eine bunte Pracht. Die Landschaft erstrahlt in schimmernden Farben.
Und in der Wachau – wie sollte es anders sein – dreht sich alles um den Wein.
Heute – 29.9.2013 erfolgte der Startschuss für den Spitzer Weinherbst 2013.

Der Spitzer Weinherbst findet vom 29.9. bis 13.10.2013 statt.

Reger Betrieb herrscht in den Weinbergen und natürlich auch in den Weinkellern. Aus den Trauben wird wieder Qualitätswein gekeltert. Und so wird auch in der Wachau gefeiert.
So gibt es ein umfangreiches Programm beim Spitzer Weinherbst 2013.

Folgend ein kleiner Auszug aus dem Programm vom Spitzer Weinherbst:

  • Tag der offenen Kellertüren
  • Fackelwanderungen
  • Zillenfahrt
  • Weingartenwanderungen
  • Herbstwanderungen
  • Erntedank mit Festzug
  • Konzerte
  • Segwayfahrten
  • Picknicks in den Weingärten
  • Und vieles mehr.

Jeder Tag bietet beim Weinherbst ein anderes Programm. Sicherlich eine gute Idee für einen herbstlichen Ausflug in die Wachau.

 

Weinwissen auf oechsle.tv – Videoportal im Web

Das Deutsche Weininstitut – kurz DWI – hat im Internet ein neues Videoportal gestartet.

Das Videoportal bietet verschiedene Film-Beiträge zu den folgenden Themen:

  • Arbeiten im Weinberg
  • Arbeiten im Keller
  • Informationen zu den 13 deutschen Weinbaugebieten
  • Deutsche Weinkönigin
  • Events
  • Fremdbeiträge

Der Großteil der Beiträge ist in deutscher Sprache. Jedoch gibt es auch Englische Beiträge.

Über 50 Film-Beiträge gibt es bereits auf dem Videoportal vom Deutschen Weininstitut. Das Videoportal vom DWI findet man unter www.oechsle.tv .

 

 

Weine.Winzer.Wege – WeinKultur in Österreich auf ORF III

Auf ORF III ist am letzten Samstag eine neue, 15 teilige Serie gestartet.

Weine.Winzer.Wege

Im Mittelpunkt dieser Serie Weine.Winzer.Wege stehen die verschiedensten Weinregionen Österreichs, die österreichischen Weine und die Winzer.
Dazu die wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen der österreichischen Weinbauregionen.

Zu jeder Weinbauregion gibt es umfangreiche Reportagen. Somit bekommt man einen Reiseführer zum Thema Wein präsentiert.
Der Wein – eine Visitenkarte der jeweiligen Region. Jede Reportage einer Weinbauregion dauert 25 Minuten.

Südsteiermark 238

 

Die erste Folge war bereits letzten Samstag: Kremstal.

Die nächsten Folgen:

  • 21. September 2013 um 17.30 Uhr: Süd- und Mittelburgenland.
  • 28. September 2013 um 17.40: Wagram.
  • 5. Oktober 2013: Klosterneuburg

 

(Foto: eigenes Bild)

 

 

Weinherbst in Mödling

Der Weinherbst am Eichkogel zählt zu den Traditionsveranstaltungen der Mödlinger Weinhauer.

Most, Sturm und herzhafte Schmankerln sowie ein herrlicher Ausblick über Wien laden in einem der schönsten Naturschutzgebiete Niederösterreichs zum Verweilen ein.
Viele Leckereien sind am Eichkogel an den zwei folgenden Wochenenden im September in herbstlicher Atmosphäre zu verkosten. Von hausgemachten Schmankerln, wie Speck und Schmalzbroten sind auch selbstgebackene Mehlspeisen in idyllischer Atmosphäre zu genießen.
Für Most, Sturm, sowie Prädikatsweine und ausreichende Stärkung sorgen diesmal die Mödlinger Heurigenbetriebe, Weingut Neuberger, Sekt & Weinkellerei Taufratzhofer, Langeckers Reblaushütte und das Weingut Weiss.

Weinherbst

 

Der herrliche Blick über Wien ist an zwei aufeinander folgenden Wochenenden jeweils ab 10 Uhr zu genießen: 21. und 22. September sowie 28. und 29. September 2013.

(Foto: Weinbauverein Mödling)

Deutsche Weinkönigin – Nadine Poss

Deutschland hat eine neue Weinkönigin.

Die 65. Deutsche Weinkönigin heißt Nadine Poss.

Sie ist 21 Jahre jung und kommt aus Windesheim an der Nahe.

An der Seite von Nadine Poss stehen die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Ramona Diegel aus Pfaffen-Schwabenheim in Rheinhessen und Sabine Wagner aus Hochheim im Rheingau.

Deutsche Weinkönigin

 

Nadine Poss, eine zierliche Weinfachfrau, wird in den nächsten 12 Monaten die deutschen Weine auf rund 250 Veranstaltungen im In- und Ausland vertreten.

Ins Rennen sind insgesamt zwölf Weinköniginnen aus zwölf deutschen Weinanbaugebieten gegangen. In der Vorausscheidung mussten die jungen Damen ihr Weinwissen beweisen und auch zeigen, dass sie auch entsprechend präsentieren und kommunizieren können.

Im Finale waren dann sechs Kandidatinnen übrig. Hier mussten die Damen ihren Charme, ihre Ausstrahlung und ihre Spontanität unter Beweis stellen.

Am Ende entschied sich die Jury – bestehend aus 80 Politikern, Weinexperten und Medienleuten – für Nadine Poss.

(Bilder: deutscheweine.de)

 

 

Wein im Garten im September

Die Tage werden kürzer und der Sommer packt nun langsam zusammen. Der Herbst steht vor der Tür. Bzw. wenn man sich aktuell das Wetter ansieht: Der Herbst ist da.

So habe ich wieder mal einige Fotos von unseren Weinreben aus unserem Garten gemacht. Die Blätter sind aktuell noch schön grün. Die Trauben reifen. Die ersten, weißen Trauben sind bereits zum Essen.

20130914 Weinrebe 001

 

20130914 Weinrebe 002

 

20130914 Weinrebe 005

 

(Bilder: eigene Fotos)

 

Reise zum Wein – Weintourismus-Datenbank im Internet

Seit August gibt es eine neue Plattform von „Österreich Wein Marketing“ – kurz ÖWM. In Deutsch und in Englisch wird eine tolle Plattform für alle Weintouristen in Österreich geboten. So findet man einfach alle Informationen für die Reisen in die österreichischen Weinbaugebieten.

www.diereisezumwein.at

Das neue Tool „Reisen & Wein“ ist eine Erweiterung der Webseite österreichwein.at .

Eine umfangreiche Datenbank für alle Weinfreunde, die in die Weingebiete reisen wollen. Das OnlineTool „Reisen & Wein“ verbindet mehrere Datenbanken miteinander und bietet so umfangreiche Informationen. So gibt es einerseits die Daten der Winzerdatenbank und jener der Weindatenbank. Diese sind verknüpft mit Datenbanken für Gastronomie-Guides, für Übernachtungsmöglichkeiten und mit den vielen Wein-Sehenswürdigkeiten.

So können Online die verschiedensten Ziele gesucht werden. Egal ob Winzer, Weine, Vinotheken, Hotels oder Gastronomie. Damit lassen sich dann die gewünschten Routen zusammenstellen.

Sofern man sich anmeldet, kann man sein eigenes Profil und seine eigenen Routen speichern. Weiters besteht auch die Möglichkeiten, zu vorhandenen Zielen und Routen auch eigene Fotos und Videos hochzuladen. Außerdem kann man Kommentare hinterlassen und Bewertungen abgeben.

 

Winzer zu Gast in der SCW – Weinfest in der Shopping City Wels 2013

Einmal im Jahr veranstaltet die Welser Shopping-City (SCW) ein Weinfest. Heuer wurde der Termin etwas später angesetzt, dafür können dann sicher bereits die ersten Jungen verkostet werden. Das heißt, die ersten Weine vom Weinjahrgang 2013 werden zum Verkosten angeboten. Aus der Steiermark wird es sicher auch einen frischen Junker zum Verkosten geben.

Das Weinfest in der SCW in Wels findet am Freitag, 15. und Samstag, 16. November 2013 statt.

Bei „Winzer zu Gast“ kann man bei freiem Eintritt Weine von verschiedenen Winzern aus Österreich verkosten. Man bezahlt dann für die einzelnen Kostproben direkt beim Winzer. Neben den Gesprächen mit den Winzern, hat man auch die Möglichkeit seinen Lieblingswein zum Ab-Hof-Preis sofort mitzunehmen.

 

 

 

Wein trinken und Korken bleibt in der Flasche – offenen Wein lagern

Vor einigen Tagen bin ich über eine Neuigkeit gestossen: Coravin.

Coravin ist ein neues System, um aus Weinflaschen mit Naturkorken den Wein zu bekommen, ohne den Korken zu ziehen. Ja, korrekt, der Kork bleibt in der Flasche. Und die Flasche wird auch nicht zerbrochen.

Normalerweise öffnet man die Weinflasche, indem man den Kork zieht. Zusammen mit der Luft beginnt der Wein zu oxidieren. Mit dem Coravin-System bleibt der Kork in der Flasche. Mit dem Coravin-Wine-Access-System wird eine dünne Hohlnadel durch denn Kork gestochen. Dadurch kann die gewünschte Weinmenge entnommen werden. Der Rest der Flasche wird mit Argon-Gas versiegelt. Die Nadel kann wieder aus den Korken gezogen werden und der Kork dichtet selbst wieder ab.

Durch dieses System soll eine angebrochene Weinflasche auch noch nach einem Jahr so schmecken, als ob der Wein frisch geöffnet wurde. Sommeliers und Weinkenner sollen das System getestet und für gut befunden haben.

Coravin ist zu einem Preis von 299,- US-Dollar zu kaufen.

Zu diesem Preis kann man sich schon einige gute Flaschen Wein kaufen. Und Wein trinkt man selten alleine. Daher bevorzuge ich auch in Zukunft das klassische System mit dem Korkenzieher. Davon abgesehen setzt sich immer mehr der Schrauber bei den Weinen durch. Und im Kühlschrank hält eine Flasche Wein auch schon mal einen oder zwei Tage.

Wie Coravin aussieht und funktioniert sieht man im folgenden Video:

 

 

Weinfest Steinerkirchen 2013 – ein kurzer Rückblick

Auch heuer fand in unserem Ort wieder das Weinfest statt.
Das Weinfest in Steinerkirchen wurde aber heuer in der Bauhofhalle veranstaltet. Wie auch in den Jahren zuvor, war die Halle schön geschmückt. Jeder Winzer hatte seine eigene, kleine Hütte und dazwischen wurden Pflanzen, Sträucher, Weinreben und sogar Bäume aufgestellt. So hatte das ganze wenig Charakter von der Halle.

20130906 Weinfest 003

Am ersten Tag vom Weinfest blieb das Publikum gänzlich aus. Ich denke, da haben sich maximal um die 50 Weinliebhaber zum Weinfest verirrt. Eigentlich schade, aber es gab starke Konkurrenz: Fußball-Länderspiel Österreich gegen Deutschland, Shopping-Night in Wels mit Weinverkostungen, großes Wein & Kunst-Event in Linz und viele andere Veranstaltungen.
Für die anwesenden Winzer war somit wenig bis nichts auszuschenken und so konnten die Winzer ihre Weine untereinander verkosten.

Besser hat es da schon am 2. Tag, am Samstag ausgeschaut.
Die Halle war am Samstag gut gefüllt. Da waren viele Weinliebhaber anwesend und verkosteten die verschiedensten Weißweine und Rotweine der Winzer! Außerdem gab es am Samstag eine schwungvolle Trachtenmodenschau. Trachtenmode für Jung und Alt. Die beste Figur auf der Bühne machten dabei die Kinder in ihrem tollen Trachtengewand.

20130908 Weinfest 015

Folgende Winzer waren beim Weinfest in Steinerkirchen vertreten und Teils auch persönlich anwesend:

  • Weingut Schwarzl, Ratsch an d. Weinstraße (Steiermark)
  • Weingut Trabos, Gamlitz (Steiermark)
  • Weingut Hirtl, St. Anna/Aigen (Steiermark)
  • Weingut Gschaar, Klöch (Steiermark)
  • Weingut Kohl, Hohenruppersdorf (Niederösterreich)
  • Weingut Gessl, Zellerndorf (Niederösterreich)
  • Weingut Achs, Gols (Burgenland)
  • Weingut H. Wendelin, Gols (Burgenland)

20130907 Weinfest 007

 

Neben dem Wein gab es auch schon den ersten Sturm zum Verkosten. Zum Beispiel beim Weingut Schwarzl konnte man den ersten, weißen Sturm genießen. Der Schilchersturm lässt noch etwas auf sich warten. Der sollte dann in rund 1 bis 2 Wochen verfügbar sein.

Die unterschiedlichsten Weine bei den Winzern hatten eine gute Qualität.
Einziger Wehrmutstropfen war, dass die Veranstaltung teilweise sehr stark für Wahlwerbung missbraucht wurde. Aber aktuell entkommt man den Politikern nicht…. Ansonsten eine gelungene Veranstaltung.

 

(Fotos: eigene Bilder)

 

Weinverkostungen
Weinverkostung