ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: Juli 2009

Weinfest Steinerkirchen – 18. – 19. September 2009

Bereits letztes Jahr fand in der Baum & Rosenschule Weber in Steinerkirchen an der Traun eine Weinverkostung mit verschiedensten Winzern statt. Auch heuer wieder werden edle Weine beim „Weinfest Steinerkirchen“ zu verkosten sein.

Insgesamt 8 Winzer aus der Steiermark, aus dem Burgenland und aus Niederösterreich bieten ihre Weine zur Verkostung an.

Die folgenden Winzer werden vertreten sein:

Winzer aus dem Burgenland

Helmut Wendelin, Gols
Gerhard Achs, Gols
Karl Seidl, Lutzmannsburg
Weingut Schrammel, Gols

Winzer aus Niederösterreich

Josef Reisinger, Obritz

Winzer aus der Steiermark

Anita Trabos, Gamlitz
Andreas Müller, Wies
Weingut Hirtl, St. Anna/Aigen

Wie bereits letztes Jahr bezahlt man einige Euro – genau genommen € 2,50 –  für das Verkostungsglas (welches mit nach Hause genommen werden kann) und anschließend kann bei den verschiedensten Winzern verkostet werden.

Am Freitag, 18.9.09 startet die Verkostung um 18.00 Uhr. Um 21.00 Uhr eine Trachtenmodeschau statt.

Am Samstag, 19.9.09 startet die Weinverkostung ebenfalls um 18.00 Uhr.

Ich freue mich schon darauf, wenn ich nach dem Wein-Event wieder davon berichten darf. Als kleinen Vorgeschmack die Eindrücke vom letzten Jahr: Weinfest Steinerkirchen 2008 .

Weinerlebnis Neuhofen an der Krems (Weinverkostung)

Am Samstag, den 8. August 2009 können Sie wieder eine Weinreise durch Österreich unternehmen. 20 Winzer präsentieren in Neuhofen an der Krems ihre besten Weine. Die Veranstaltung vom Lions-Club Neuhofen hat bereits letztes Jahr viele Besucher angelockt. Eintritt sind 3,- Euro, wobei der Reinerlös karitativen Zwecken zugutekommt. Dafür bekommen Sie auch ein hochwertiges Degustationsglas.
Das Weinerlebnis startet um 15.00 Uhr am Kirchenplatz in Neuhofen/Krems.

Folgende Winzer sind vertreten:
Weingut Artner,Weingut Hoffmann, Weingut Breitenfelder, Weinbau Gruber, Weingut Holger, Weingut Haider, Weingut Hauleitner, Weingut Kapper, Weingut Krammer, Weinkellerei Stift Kremsmünster, Weingut Kuntner, Weingut Lehner, Weingut Müller vlg. Wiedersilli, Weingut Martin Reinfeld, Weinmanufaktur Schlögl, Weingut Strehn, Weingut Lorenz Wendelin, Weingut Wurzinger, Weinbau Ziß, Weingut Zwickl .

Weinreben im eigenen Garten

Vor über zwei Jahren haben wir in unserem Garten zwei Rebstöcke gepflanzt. Diese haben sich bereits prächtig entwickelt und nun möchte ich Euch regelmässig Fotos von unseren schönen Rebstöcken präsentieren.

Fanny (weiß) und Isabella blau (Uhudler) (rot).

20090719 Weinrebe 002

20090719 Weinrebe 003

Weinveranstaltung Traun-Vinum 2009

Bereits zum 14. Mal findet heuer in der Trauner Innenstadt das Traun-Vinum statt. 107 Winzer aus den Weinbauregionen aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark präsentieren ihre Weine in Traun und laden zur Verkostung ein.

Am Samstag, 25. Juli 2009 ab 15.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit die verschiedensten Weine zu verkosten. Aufgeteilt in die verschiedenen „Trauner Weinstrassen“ finden sich die verschiedensten Winzer. Aber auch die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region dürfen dabei nicht fehlen.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro. Dafür bekommen Sie auch gratis Mineralwasser.

 

Tour de France – der Wein fährt mit beim Radrennen in Frankreich

Aktuell findet wieder das berühmteste Radrennen der Welt statt. Vom 4. Juli bis 26. Juli 2009 rollt das Feld quer durch Frankreich und kommt natürlich auch an so manchen Weinbauregionen vorbei. Le Tour – wie die Tour de France auch genannt wird, findet jährlich seit 1903 (mit Ausnahme zu den beiden Weltkriegen) statt.

Frankreich ist bekannt nicht nur für die Tour de France, sondern auch für seinen Wein. Und genau dazu findet Ihr Infos über 6 Etappen durch Weinregionen – Provance, Côtes de Roussillon, nach Barcelona, Loire-Tal, Champagne, Rhônetal – und welche Weine in der Trinkflasche landen könnten.

Tour de France Wein

(Bild: aboutpixel.de © chhmz )

Verkostung Moet & Chandon – Brut Imperial, Champagner

Hersteller:

Moet & Chandon – www.moet.com

Anbaugebiet: Frankreich, Champagne
Alkohol in Vol.: 12 %
Geschmack: trocken

Rebsorte(n): Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier
Jahrgang: 2005
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Naturkork
Preis: 35,- Euro

Verkost-Zeitpunkt: Juni 2009

Moet Champagner

 

Verkost-Notiz:
Ein wunderbarer Champagner, den man immer wieder gerne trinkt!

Schönes Strohgelb und perfekte Perlen im Glas. In der Nase nach Honig. Charmant und langer Abgang am Gaumen. Getrunken mit einer Temperatur von 8°C zu kalten Lachs und div. Fisch.

Schon Napoleon liebte diesen Champagner.

(Bild: eigenes)

Verkostung Weißwein – Weingut Pilch – Sauvignon Blanc Oberranzried 2008 (Gamlitz, Ratsch)

Hersteller:

Weingut Pilch – www.weingut-pilch.at

 

Anbaugebiet: Österreich, Südsteiermark, Gamlitz/Ratsch
Alkohol in Vol.: 12,5 %
Geschmack: trocken
Restzucker: 3,4 g/l
Säure: 6,3 g/l
Rebsorte(n): Sauvignon Blanc
Jahrgang: 2008
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Schraubverschluss
Preis: 7,- Euro

Verkost-Zeitpunkt: Juni 2009

Weingut Pilch Gamlitz Ratsch Südsteiermark 2

 

Verkost-Notiz:
Dieser Wein war schon einer meiner Favoriten bei den Verkostungen in der Südsteiermark. Und tatsächlich, ein hervorragender Sauvignon Blanc, der auch noch zu Hause im eigenen Keller wunderbar bekommt.

In der Nase präsentiert sich ein grüner Paprika. Leicht grasig im Geschmack. Sehr rund und harmonisch am Gaumen. Ein wahrer Trinkgenuß!

Der Sauvignon Blanc vom Weingut Pilch gewann 2009 bei der Steirischen Weintrophy in seiner Kategorie.

Weingut Pilch Gamlitz Ratsch Südsteiermark 1

 

(Bilder: eigene)

Verkostung Rotwein – Weingut J. Heinrich – Siglos

Hersteller:

Weingut J. Heinrich – http://www.weingut-heinrich.at

Anbaugebiet: Österreich, Mittelburgenland, Deutschkreutz
Alkohol in Vol.: 13,5 %
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): Cuvée aus Zweigelt u. Blaufränkisch
Jahrgang: 2005
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Naturkork
Preis: 10,-

Verkost-Zeitpunkt: Mai 2009

Verkost-Notiz:
Dieser Wein kommt von Rebstöcken, die in den 60iger-Jahren ausgepflanzt wurden. Der Name Siglos bezeichnet den Weingarten.
Dieser Wein wurde im Barrique-Faß ausgebaut.

Wichtig ist, dass dieser Wein dekantiert wird.Ein schönes Rubinrot im Glas. Beerig in der Nase. Samtiger, kirschiger Abgang. Ein idealer Begleiter zu Nudeln oder gebratenem Fleisch.

Weinverkostungen
Weinverkostung