ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: März 2025

Weingut Salzl – Verkostung: Cuvée 3-5-8- Premium 2017

Weingut Salzl – www.salzl.at

Wein:

Salzl 3-5-8 Premium

Anbaugebiet: Burgenland, Seewinkel
Ort: Illmitz
Land: Österreich
Jahrgang: 2017
Alkohol in Vol.: 14 %
Farbe: rot
Geschmack: trocken
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot
Restzucker: 1,2 g/l
Säure: 4,8 g/l
Füllmenge: 0,75 l
Verschluss: Naturkork
Preis: 25,- Euro (damals)
Den Wein haben wir ab Hof direkt beim Hersteller in Illmitz gekauft.

Verkost-Zeitpunkt: März 2025

Das Weingut Salzl findet man in Illmitz, mitten im Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel. Modern und harmonisch an die umliegende Gegend angepasst. So präsentiert sich das Weingut. Am Familien-Weingut arbeiten drei Generationen und ergänzen sich hervorragend. Der Weinbau wird aber nicht erst seit gestern betrieben. Erste Aufzeichnungen über den Weinbau gibt es bereits aus dem Jahr 1840. Der Schwerpunkt im Sortiment liegt im Rotwein.

Diesmal haben wir vom Weingut Salzl den Cuvée 3-5-8 geöffnet.Vinifiziert wurde mit der traditionellen Maischegärung im Stahltank mit anschließendem biologischen Säureabbau. Der Ausbau erfolgte 24 Monate im kleinen, neuen Eichenfass.

Der  Salzl – Cuvée 3-5-8 zeigt sich im Glas in einer tief dunklen Farbe. Schöne reife Beeren in der Nase. Kirschen. Anfangs etwas wuchtig.
Am Gaumen traumhaft. Dicht. Komplex. Schöne Frucht. Schön eingebundene Tannine. Zwetschken, Waldbeeren. Schöner, langanhaltender Abgang. Ein toller Wein!!!

Weingut Salzl Cuvee 3-5-8 Premium

 

Weinjahrgang 2024 Steiermark

Seit 1. März sind die Gebietsweine 2024 aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark erhältlich, ab 1. Mai folgen Orts- und Riedenweine. Der Jahrgang 2024 verspricht etwas gehaltvoller zu werden und zeichnet sich durch hohe Reife, konzentrierte Frucht und eine eindrucksvolle Länge am Gaumen aus. Die Weine des aktuellen Jahrgangs werden neben reiferen Ortsweinen auf der Präsentation des Steirischen Weines in Graz und ab Hof bei den Winzern und Buschenschänken zum Verkosten gereicht.

Für die Steiermark wies die Statistik Austria eine Gesamternte von 159.247 Hektolitern auf. Einem sehr frühen, kühlen, frost- und niederschlagsreichen Frühjahr folgte ein trockener Sommer, der bis auf wenige exponierte Lagen ausreichend Feuchtigkeit in den Böden vorfand, um die Reben mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Das über Wochen anhaltende perfekte Sommerwetter hat die Traubenreife stark vorangetrieben, Zucker und Aromen wurden sehr konzentriert eingelagert, während die Säuregehalte teilweise stark absanken. Die bilderbuchhafte Traubenqualität täuschte dabei eindrucksvoll über den geringen Ertrag hinweg. Erste Verkostungen bestätigten, dass ein ausdrucksstarker Jahrgang in unseren Kellern liegt.

Der Jahrgang 2024 verspricht kräftigere, physiologisch reife Weine mit ausgeprägter Fruchtaromatik auf Gebietsebene und Langlebigkeit bei den Orts- und Riedenweinen.

Sortentypus und Lebendigkeit der Weine werden gehaltvoll gestützt, hohe physiologische Reife gibt den Weinen Ausdauer und Körper am Gaumen. Eine gewisse Leichtigkeit ist bei den Weinen zu spüren, deren Trauben bereits ab Anfang September geerntet wurden. Gespannt darf auch auf die Qualitäten geblickt werden, die derzeit noch auf der Hefe zu Orts- oder Riedenweinen reifen. Ihnen steht zumindest qualitativ ein langes Leben bevor.

Steiermark

 

Präsentationen des Steirischen Weines

Am 2. April findet in der Stadthalle Graz die Präsentation des Steirischen Weines statt. Weinliebhaber haben die Gelegenheit, eine breite Auswahl an Steirischen Weinen zu verkosten: DAC-Gebietsweine des Jahrgangs 2024, Fassproben von Orts- und Riedenweinen des Jahrgangs 2024 sowie reifere Jahrgänge und Schaumweine. Mehr als 110 steirische Winzer präsentieren ihre Weine.

Weinviertel DAC Jahrgang 2024 Verkostung

Gestartet wurden die Weinevents 2025 in Linz mit dem Weinevent Wein & Genusss im Design Center. Dann folgten die Burgenländer und haben auf ein Glas Burgenland in Linz eingeladen. Und nun war das Weinviertel an der Reihe. Die Jahrgangspräsentation vom Weinviertel DAC fand in Linz statt.

Weinviertel DAC

 

Weinviertel DAC

 

Über 110 Winzer (mehr als letztes Jahr) aus dem Weinviertel waren nach Linz gekommen, um die Weinviertler Kellergasse bis nach Linz zu verlängern. Und so fanden wieder viele Weinliebhaber den Weg ins Design Center nach Linz.

Das Weinjahr 2024 brachte eine frühe Lese, dafür sind die Ergebnisse hervorragend. Der neue Weinviertel DAC Jahrgang verspricht Großes und bringt uns vielschichtige, fruchtbetonte Weine. Und da ist sicher auch einiges mit Lager-Potential dabei.

Weinviertel DAC

 

 

Wenn man von einem Weinviertel DAC spricht, so ist dies immer ein Grüner Veltliner, der zu 100 % aus dem Weinviertel stammt. Der Weinviertel DAC hat eine hell- bis grüngelbe Farbe und zeichnet sich durch einen fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack aus. Ein Weinviertel DAC ist stets trocken und sein Alkoholgehalt liegt zwischen 12 und 13 Vol %. Zu erkennen ist der Weinviertel DAC an der Weinviertel DAC Flaschenkapsel.

Wir durften auch heuer wieder hervorragende Weinviertel DAC Weine und Reserve-Weine verkosten.

Weinviertel DAC Schwoga

Folgende Winzer und deren Weine sind uns bei der Weinviertel DAC Jahrgangsverkostung besonders in Erinnerung geblieben:

  • Weingut Gilg, Hagenbrunn
    Weinviertel DAC Classic 2024
    Weinviertel DAC Reserve Ried Hagenbrunner Tagnern 2023
    Weinviertel DAC Große Reserve
  • Weingut Klein Julius, Pernersdorf
    Weinviertel DAC Ried Pernersdorfer Wiege 2024
    Weinviertel DAC Reserve Ried Steinberg 2022
  • Weingut R&A Pfaffl, Stetten
    Weinviertel DAC Haiden 2024
    Weinviertel DAC Reserve Hund 2024
    Weinviertel DAC Reserve Golden 2024
    Rosé la Grand
  • Schwoga – Weingut Schweighofer, Zistersdorf
    Weinviertel DAC Zistersdorf 2024
    Weinviertel DAC Zistersdorf Exklusiv 2023
    Rosé Cuveé 2024

Weinviertel DAC

 

Wer Lust auf den Weinviertel DAC bekommen hat, der kann Ende April zur Weintour Weinviertel fahren und zwei Tage lang – 26. und 27. April 2025 – genießen, verkosten und Wein einkaufen.

 

Weinviertel DAC

 

Weinviertel DAC – Tour 2025

Weinviertel DAC on Tour. Die Winzer aus dem Weinviertel laden zur große Verkostung ihrer Wein ein. Das Weinviertel ist on Tour!

Die Weinviertler Winzer verlängern die Weinviertler Kellergassen bis in unsere Nähe. Somit kann der neue Weinjahrgang aus dem Weinviertel  verkostet werden. Ganz dem Motto: vorbeischauen, verkosten, genießen!

Der Hauptdarsteller der Jahrgangspräsentationen des Weinviertel DAC ist immer der echte Grüne Veltliner. Ursprünglich. Reinsortig. Fruchtig. Pfeffrig. Frisch. Das ist der Grüne Veltliner.

 

Weinviertel DAC

 

Die Termine von Weinviertel DAC on Tour 2025:

  • Wien – 12. März 2025 in d. Wiener Hofburg (ab 15.00 Uhr)
  • Linz – 20. März 2025 im Linzer Design Center (ab 15.00 Uhr)
  • Götzis – 24. März 2025 in d. Kulturbühne Ambach (ab 15.00 Uhr)
  • Salzburg – 26. März 2025 am Flughafen Salzburg (ab 15.00 Uhr)
  • München – 10. April 2025 in d. Alten Kongresshalle (ab 16.00 Uhr)

 

 

Bei den Weinviertel DAC Jahrgangspräsentationen kann der neue Weinjahrgang aus dem Weinviertel verkostet werden. Neben dem aktuellen Jahrgang bekommt man auch Weinviertel DAC Reserven und Große Reserven zum Verkosten. Wie sollte es anders sein: natürlich ist der Hauptdarsteller der Grüne Veltliner.

Noch ein Tipp zum Geld sparen:

  • Karten für die Weinviertel DAC Tour sind im Vorverkauf etwas günstiger.
  • Erstmals mit neuer EXKLUSIV-AKTION: Direkt bei der Veranstaltung bestellen und die Lieferung geschenkt bekommen.

 

Präsentation des Steirischen Weines 2025

Erlebe steirische Wein hautnah bei den beliebten Wein-Präsentationen!

Am 2. April 2025 laden rund 100 Winzer in die Stadthalle Graz ein, um ihre Weine dem Publikum vorzustellen und bieten somit exklusive Einblicke in die Welt des steirischen Weins.

Und nur drei Wochen später bietet sich eine weitere Gelegenheit, die steirischen Weine zu verkosten. Am 29. April 2025 präsentieren die steirischen Winzer ihre edlen Tropfen bei der großen Verkostung in der HOFBURG Vienna in Wien.

 

Südsteiermark Gamlitz

 

Präsentation des Steirischen Weines in Graz

2. April 2025  – Stadthalle Graz

Sortentypische Fruchtigkeit in Kombination mit lebendiger Eleganz im Glas. Die Steirischen Weine bestätigen Jahr für Jahr ihre Stärken: trocken, duftig, saftig, mineralisch-würzig, elegant und mit Substanz.

Bei der großen Präsentation des Steirischen Weines im Frühjahr haben Weinliebhaber die einzigartige Möglichkeit die neuen DAC-Gebietsweine des Jahrgangs 2024, sowie auch reifere DAC-Ortsweine und DAC-Riedenweine von rund 100 Steirischen Winzern zu verkosten.

 

Präsentation des Steirischen Weines in Wien

29. April 2025 – Hofburg Vienna

Sie sind wieder auf dem Weg nach Wien! Am 29. April 2025 kommen die Steirischen Winzer erneut zur großen Präsentation in die Wiener Hofburg.

Besonders ins Scheinwerferlicht rücken die Steirischen Winzer diesmal ihre Ortsweine. Eine eigene Verkostungszone bietet die Möglichkeit, sich dieser Kategorie gezielt zu widmen – und für die persönlichen Favoriten zu voten. Ein Pflichttermin für alle, die ihr grünes Herz an den Steirischen Wein verlieren möchten.

 

 

Weinkonsum in Deutschland rückläufig

Weinkonsum in Deutschland geht zurück – im vergangenen Jahr wurde in Deutschland weniger Wein konsumiert. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) auf Basis einer beauftragten Analyse des Weinmarktes mitteilte, sank die Menge des eingekauften Weins um vier Prozent und der damit erzielte Umsatz um fünf Prozent.

Weine aus den deutschen Regionen waren mit einem Minus von fünf Prozent im Absatz und sechs Prozent im Umsatz etwas stärker von dieser Entwicklung betroffen. Die Gründe dafür sieht DWI-Geschäftsführerin Monika Reule insbesondere im demographischen Wandel, in den veränderten Konsumgewohnheiten der Verbraucher sowie in dem konjunkturbedingt kostenbewussteren Einkaufsverhalten der Deutschen.

„Im vergangenen Jahr haben vier Prozent weniger Haushalte Wein eingekauft und dabei besonders auf den Preis geachtet“, erklärte Reule. Aufgrund der erhöhten Preissensibilität sind die Durchschnittspreise sowohl der deutschen als auch der ausländischen Weine erstmals seit 2010 wieder leicht um jeweils vier Cent pro Liter gesunken. Weil die internationalen Weine mit 3,72 €/l im Durchschnitt aber immer noch etwas günstiger waren als die aus dem eigenen Land (Deutschland), die im Mittel 4,47 €/l kosteten, seien die Weine aus dem Ausland etwas stärker nachgefragt worden, so Reule.

In der Konsequenz sanken die Marktanteile der deutschen Weine im Vergleich zum Vorjahr um jeweils einen Prozentpunkt im Absatz auf 41 Prozent und im Umsatz auf 45 Prozent. Von den ausländischen Herkünften hatten die italienischen Weine mit unveränderten 18 Prozent mengenmäßig den höchsten Marktanteil, gefolgt von Weinen aus Spanien mit 14 Prozent (- 1 Prozentpunkt) und französischen Weinen mit elf Prozent (+ 1 Prozentpunkt).

Ein gutes Glas weniger

Betrachtet man mit der Weinkonsumbilanz neben den Weineinkäufen auch noch die außer Haus konsumierten Weinmengen, haben die über 16-jährigen Deutschen im vergangenen Weinwirtschaftsjahr pro Kopf 22,2 Liter Wein getrunken. Das waren 0,3 Liter weniger als in der Vorjahresperiode. Bei den Schaumweinen ging der Konsum in dieser Altersgruppe um 0,2 Liter auf 3,6 Liter pro Kopf und Jahr zurück.

Die aktuelle Weinkonsumbilanz bezieht sich auf den Zwölfmonatszeitraum vom 01.08.2023 bis 31.07.2024 und deckt somit nicht das gesamte Kalenderjahr 2024 ab. Sie umfasst das gesamtdeutsche Marktvolumen von 15,9 Millionen Hektolitern Wein und 2,6 Millionen Hektolitern Schaumwein.

 

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive