ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: März 2025

Weinviertel DAC – Tour 2025

Weinviertel DAC on Tour. Die Winzer aus dem Weinviertel laden zur große Verkostung ihrer Wein ein. Das Weinviertel ist on Tour!

Die Weinviertler Winzer verlängern die Weinviertler Kellergassen bis in unsere Nähe. Somit kann der neue Weinjahrgang aus dem Weinviertel  verkostet werden. Ganz dem Motto: vorbeischauen, verkosten, genießen!

Der Hauptdarsteller der Jahrgangspräsentationen des Weinviertel DAC ist immer der echte Grüne Veltliner. Ursprünglich. Reinsortig. Fruchtig. Pfeffrig. Frisch. Das ist der Grüne Veltliner.

 

Weinviertel DAC

 

Die Termine von Weinviertel DAC on Tour 2025:

  • Wien – 12. März 2025 in d. Wiener Hofburg (ab 15.00 Uhr)
  • Linz – 20. März 2025 im Linzer Design Center (ab 15.00 Uhr)
  • Götzis – 24. März 2025 in d. Kulturbühne Ambach (ab 15.00 Uhr)
  • Salzburg – 26. März 2025 am Flughafen Salzburg (ab 15.00 Uhr)
  • München – 10. April 2025 in d. Alten Kongresshalle (ab 16.00 Uhr)

 

 

Bei den Weinviertel DAC Jahrgangspräsentationen kann der neue Weinjahrgang aus dem Weinviertel verkostet werden. Neben dem aktuellen Jahrgang bekommt man auch Weinviertel DAC Reserven und Große Reserven zum Verkosten. Wie sollte es anders sein: natürlich ist der Hauptdarsteller der Grüne Veltliner.

Noch ein Tipp zum Geld sparen:

  • Karten für die Weinviertel DAC Tour sind im Vorverkauf etwas günstiger.
  • Erstmals mit neuer EXKLUSIV-AKTION: Direkt bei der Veranstaltung bestellen und die Lieferung geschenkt bekommen.

 

Präsentation des Steirischen Weines 2025

Erlebe steirische Wein hautnah bei den beliebten Wein-Präsentationen!

Am 2. April 2025 laden rund 100 Winzer in die Stadthalle Graz ein, um ihre Weine dem Publikum vorzustellen und bieten somit exklusive Einblicke in die Welt des steirischen Weins.

Und nur drei Wochen später bietet sich eine weitere Gelegenheit, die steirischen Weine zu verkosten. Am 29. April 2025 präsentieren die steirischen Winzer ihre edlen Tropfen bei der großen Verkostung in der HOFBURG Vienna in Wien.

 

Südsteiermark Gamlitz

 

Präsentation des Steirischen Weines in Graz

2. April 2025  – Stadthalle Graz

Sortentypische Fruchtigkeit in Kombination mit lebendiger Eleganz im Glas. Die Steirischen Weine bestätigen Jahr für Jahr ihre Stärken: trocken, duftig, saftig, mineralisch-würzig, elegant und mit Substanz.

Bei der großen Präsentation des Steirischen Weines im Frühjahr haben Weinliebhaber die einzigartige Möglichkeit die neuen DAC-Gebietsweine des Jahrgangs 2024, sowie auch reifere DAC-Ortsweine und DAC-Riedenweine von rund 100 Steirischen Winzern zu verkosten.

 

Präsentation des Steirischen Weines in Wien

29. April 2025 – Hofburg Vienna

Sie sind wieder auf dem Weg nach Wien! Am 29. April 2025 kommen die Steirischen Winzer erneut zur großen Präsentation in die Wiener Hofburg.

Besonders ins Scheinwerferlicht rücken die Steirischen Winzer diesmal ihre Ortsweine. Eine eigene Verkostungszone bietet die Möglichkeit, sich dieser Kategorie gezielt zu widmen – und für die persönlichen Favoriten zu voten. Ein Pflichttermin für alle, die ihr grünes Herz an den Steirischen Wein verlieren möchten.

 

 

Weinkonsum in Deutschland rückläufig

Weinkonsum in Deutschland geht zurück – im vergangenen Jahr wurde in Deutschland weniger Wein konsumiert. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) auf Basis einer beauftragten Analyse des Weinmarktes mitteilte, sank die Menge des eingekauften Weins um vier Prozent und der damit erzielte Umsatz um fünf Prozent.

Weine aus den deutschen Regionen waren mit einem Minus von fünf Prozent im Absatz und sechs Prozent im Umsatz etwas stärker von dieser Entwicklung betroffen. Die Gründe dafür sieht DWI-Geschäftsführerin Monika Reule insbesondere im demographischen Wandel, in den veränderten Konsumgewohnheiten der Verbraucher sowie in dem konjunkturbedingt kostenbewussteren Einkaufsverhalten der Deutschen.

„Im vergangenen Jahr haben vier Prozent weniger Haushalte Wein eingekauft und dabei besonders auf den Preis geachtet“, erklärte Reule. Aufgrund der erhöhten Preissensibilität sind die Durchschnittspreise sowohl der deutschen als auch der ausländischen Weine erstmals seit 2010 wieder leicht um jeweils vier Cent pro Liter gesunken. Weil die internationalen Weine mit 3,72 €/l im Durchschnitt aber immer noch etwas günstiger waren als die aus dem eigenen Land (Deutschland), die im Mittel 4,47 €/l kosteten, seien die Weine aus dem Ausland etwas stärker nachgefragt worden, so Reule.

In der Konsequenz sanken die Marktanteile der deutschen Weine im Vergleich zum Vorjahr um jeweils einen Prozentpunkt im Absatz auf 41 Prozent und im Umsatz auf 45 Prozent. Von den ausländischen Herkünften hatten die italienischen Weine mit unveränderten 18 Prozent mengenmäßig den höchsten Marktanteil, gefolgt von Weinen aus Spanien mit 14 Prozent (- 1 Prozentpunkt) und französischen Weinen mit elf Prozent (+ 1 Prozentpunkt).

Ein gutes Glas weniger

Betrachtet man mit der Weinkonsumbilanz neben den Weineinkäufen auch noch die außer Haus konsumierten Weinmengen, haben die über 16-jährigen Deutschen im vergangenen Weinwirtschaftsjahr pro Kopf 22,2 Liter Wein getrunken. Das waren 0,3 Liter weniger als in der Vorjahresperiode. Bei den Schaumweinen ging der Konsum in dieser Altersgruppe um 0,2 Liter auf 3,6 Liter pro Kopf und Jahr zurück.

Die aktuelle Weinkonsumbilanz bezieht sich auf den Zwölfmonatszeitraum vom 01.08.2023 bis 31.07.2024 und deckt somit nicht das gesamte Kalenderjahr 2024 ab. Sie umfasst das gesamtdeutsche Marktvolumen von 15,9 Millionen Hektolitern Wein und 2,6 Millionen Hektolitern Schaumwein.

 

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive